idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2004 15:30

Design-Magazin der FH Potsdam erschienen - echtzeit02 "Legenden"

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Potsdam liegt am Meer
    echtzeit02 "Legenden" -Design zwischen Mythen und Hilfslinien
    Design-Magazin der FH Potsdam erschienen

    Die zweite Ausgabe von echtzeit, dem gestalteten Magazin des Fachbereichs Design der FH Potsdam, ist erschienen.
    Nachdem sich die Redaktion in der ersten Ausgabe erfolgreich mit dem "Fehler" beschäftigte, greift sie nun nach den
    Sternen und widmet sich den "Legenden".
    Legenden, das sind Märchen oder Mythen, sie funktionieren als beliebte und beliebige Projektionsfläche von Wünschen,
    Hoffnungen und Idealen. Sie tauchen aber auch als erläuterndes Kleingedrucktes zu Symbolen und Zeichen in Karten,
    Atlanten und Lexika auf. Beide Legenden fungieren als Orientierungshilfe und belehren, mit Moral oder mit kalten Fakten.
    Diese Vielschichtigkeit ist Thema von echtzeit02. Inhaltlich und gestalterisch haben die Student/innen beide Bedeutungen
    ausgelotet, das Chaos der Ordnung, die Lügen den Wahrheiten, das Verklären dem Erklären gegenübergestellt. Dabei
    haben sie mit größter Halbbildung aus dem reichen Fundus der Legenden geschöpft, haben Koordinatensysteme erstellt,
    Heiligenscheine erträumt und eine Menge Seemannsgarn gesponnen.
    Der Wappenspruch "Mach das Fenster auf, geh zum Hafen", verdeutlicht die Haltung der zweiten Ausgabe: "Auf zu neuen
    Ufern" oder auch "Land in Sicht" - selbstbewusst hat die Redaktion erneut die Segel gesetzt und Kurs auf den Erfolg der
    01 genommen. Wieder haben die Designstudent/innen das Magazin in kompletter Eigenregie erstellt - von der Konzeption
    über die Anzeigenakquise bis hin zur gestalterischen Produktion. So spricht echtzeit02 auch für das Gelingen des offenen
    Lehrmodells am Fachbereich - freie, studentische Projekte sind erwünscht und werden gefördert.
    Die echtzeit02 hat Potsdam ans Meer verlegt und nimmt den Leser mit maritimem Jargon mit auf die "echtzeit"-Reise. Diese
    führt durch babylonische Verwirrung, über entschlüsselte Alltagszeichen zu Heiligen und Helden aus Pixeln und Plastik.
    Damit man auf anspielungsreicher, hoher See die Orientierung behält, verweisen variationsreiche Fußnoten auf immer neue
    Lese-Ebenen, zitieren Handlungsanweisungen kartografische Legenden und folgen alle Artikel einem eigenen Maßstab.
    Das elektronische Supplement lädt zu weiteren Entdeckungsreisen ein. Wer den unbekannten Koordinaten des
    geheimnisvollen Interface folgt, findet hintergründige Geschichten, märchenhafte Hörspiele und digitale Fabeln. Weitere
    Schätze wie Icons, Bildschirmhintergründe sowie der speziell für die Ausgabe angefertigte Headline-Font wollen im
    VIP-Bereich geborgen werden.
    Der Audioteil bietet mit sechs Tracks den passenden "Legenden"-Sound.
    Zusammen mit den Beiträgen des 80 Seiten starken Hefts und der CD-Rom gestalten sie das "echtzeit"-Ereignis.
    Willkommen an Bord.

    "echtzeit" wird bundesweit im ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandel und durch eigenen Online-Vertrieb verbreitet.
    "echtzeit02", Magazin inkl. CD-Rom (+ Audioteil), + Plakat ist für 11 Euro (+ Versandkosten) unter www.echtzeit02.de
    erhältlich. FHP-StudentInnen bezahlen im Dekanat des Fachbereichs Design sowie beim Pförtner Pappelallee 8-9 nur 9
    Euro.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
    auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).