idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule begrüßt 28 Studierende im neuen Bachelorstudiengang
Der Start ist geglückt: Am heutigen Freitag haben 28 Studierende ihr Hebammenstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) aufgenommen. Professorin Dr. Mechthild Groß, leitende Hebamme und kommissarische Leiterin des neuen Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft der MHH, begrüßte die angehenden Hebammen an der Hochschule: „Endlich ist es soweit. Nach Monaten der Vorbereitung freuen wir uns sehr, dass Sie da sind und der Hebammenberuf mit Ihnen verstärkt werden wird.“
Die Medizinische Hochschule Hannover ist eine von vier Hochschulen in Niedersachsen, an denen der Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft neu angeboten wird. „Die Medizinische Hochschule Hannover steht für eine exzellente akademische Ausbildung. Daher ist es uns wichtig, uns an aktiv an der Akademisierung der Gesundheitsberufe zu beteiligen“, erklärt MHH-Präsident Professor Dr. Michael P. Manns.
Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft
Bei dem neuen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft der MHH handelt es sich um einen ausbildungsintegrierten grundständigen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft. Die Studierenden erhalten ein wissenschaftliches Studium mit einer berufspraktischen Ausbildung. Die Hebammenausbildung wird aktuell deutschlandweit auf ein akademisches Studium umgestellt. Bundestag und Bundesrat hatten die Umsetzung einer EU-Richtlinie im Januar 2020 beschlossen. Wurden Hebammen und Entbindungshelfer bislang drei Jahre lang an Hebammenschulen ausgebildet, findet die Ausbildung ab sofort als Studium an einer Hochschule statt. Die Zugangsvoraussetzung zur Hebammenausbildung wird auf eine zwölfjährige, allgemeine schulische Ausbildung angehoben. Die staatliche Prüfung führt zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme, der Studienabschluss zu einem Bachelor of Science (B.Sc.) in Hebammenwissenschaft. Die MHH konnte in diesem Jahr 28 Praxisplätze in den umliegenden Praxisausbildungsstätten belegen, die Zahl soll voraussichtlich im nächsten Jahr auf 35 erhöht werden.
Sieben Semester mit je einem Praxismodul
Das Bachelorstudium der Hebammenwissenschaft (B.Sc.) dauert insgesamt dreieinhalb Jahre.
Jedes der sieben Semester enthält ein Praxismodul, das an einer der kooperierenden Praxisausbildungsstätten absolviert wird. Das sind neben der MHH-Frauenklinik, die Krankenhäuser Diakovere Henriettenstift und Friederikenstift, das Vinzenzkrankenhaus Hannover, die KRH-Kliniken in Gehrden, Großburgwedel und Neustadt, das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Celle, das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont und das Helios Klinikum Hildesheim.
Details zum Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft erhalten Interessierte im Internet unter http://www.mhh.de/hebammenwissenschaft/bachelorstudiengang.
SERVICE:
Weitere Informationen erhalten Journalistinnen und Journalisten bei Prof. Dr. Mechthild Groß, Telefon: (0511) 532-6116, E-Mail: Gross.Mechthild@mh-hannover.de und in der Stabsstelle Kommunikation der MHH, Telefon (0511) 532-6778, E-Mail: Dunker.Bettina@mh-hannover.de.
Die Studierenden, die heute in der MHH begrüßt wurden.
Copyright: Karin Kaiser/MHH.
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).