idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2021 09:53

10 Jahre gemeinsames Engagement – 10 Jahre Chancen geben und Chancen wahrnehmen

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena feiert 10 Jahre Deutschlandstipendium. Seit 2011 wurden an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena 286 Deutschlandstipendien vergeben. 41 Stipendiengeberinnen und Stipendiengeber haben Studierende unterstützt und ihnen damit Chancen eröffnet. Neben regionalen Unternehmen gehören dazu auch Stiftungen, Vereine und Privatpersonen, darunter auch Alumni der Hochschule.

    10 Jahre Deutschlandstipendium – das bedeutet zehn Jahre gemeinsames Engagement, zehn Jahre Chancen geben und Chancen wahrnehmen. Dieses Jubiläum feierte die EAH Jena am 21. Oktober 2021 mit der feierlichen Übergabe der Urkunden für das Förderjahr 2021/22 an die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderinnen und Förderer – in der Aula der Hochschule und online an den Bildschirmen.

    In diesem Jahr haben sich 88 Studierende an der Hochschule um ein Deutschlandstipendium beworben, 22 von Ihnen erhalten nun einkommens- und BAföG-unabhängig 300 Euro im Monat für ein Jahr. Was alle ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten eint, sind ihre außergewöhnlichen Bildungswege und persönlichen Erfolgsgeschichten.

    Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, Prof. Dr. Mario Brandtner, gratulierte allen Urkundenträgerinnen und -trägern, insbesondere den Stipendiatinnen und Stipendiaten: „Ein Deutschlandstipendium, das bedeutet zunächst einmal ein Stück finanzielle Erleichterung für Ihr Studium, aber es ist auch eine Auszeichnung – und darauf können Sie besonders stolz sein.“

    Sein herzlicher Dank richtete sich ausdrücklich an die Förderinnen und Förderer. 13 Unternehmen und Institutionen unterstützen das Deutschlandstipendium an der EAH Jena im aktuellen Förderjahr. Prof. Brandtner betonte: „Sie schaffen Studierenden mehr Zeit für Studium, Ehrenamt, Hobbies oder Reisen und ermöglichen berufliche und persönliche Perspektiven. Ihre Unterstützung ist in diesem Jahr, unter den anhaltend erschwerten Bedingungen, besonders einzigartig. Ohne Sie und Ihren Wunsch, junge Menschen zu unterstützen und Talente und Persönlichkeiten zu fördern, wäre das Stipendienprogramm an der EAH Jena nicht möglich.“

    Abgerundet wurde die Jubiläumsveranstaltung, eingebettet in die Festwochen zum 30-jährigen Jubiläum der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, durch ein „Blitzlicht“, in dem die Lebenswege einiger ehemaliger Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten skizziert wurden. Hierbei kam deutlich zum Ausdruck, wie wertvoll sich eine Förderung über das Stipendienprogramm erweist, um beispielsweise den Berufseinstieg im Förderunternehmen zu bestreiten, einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren oder Wertschätzung für die eigenen Leistungen zu erfahren.

    Die 13 Förderinnen und Förderer im aktuellen Förderjahr sind (in alphabetischer Reihenfolge): ams Sensors Germany GmbH, Bauerfeind AG, Carl-Zeiss-Stiftung, Ernst-Abbe-Stiftung, Förderkreis der Ernst-Abbe-Hochschule Jena e.V., GÖPEL electronic GmbH, Optics Balzers Jena GmbH, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, AUGUST STORCK KG, Thüringer Aufbaubank, Viega GmbH und Co. KG, WACKER Chemie AG, Zukunftsgestalter GmbH.


    Contact for scientific information:

    Informationen und Kontakt: Career Service, Franziska Stang
    career-service@eah-jena.de


    More information:

    https://eah-jena.de


    Images

    Stipendienfeier an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Stipendienfeier an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Marco Rank
    EAH Jena


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).