idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Beginn des Sommersemesters geht auch die SchülerUni Bochum - nun schon zum vierten Mal - wieder an den Start: Am Donnerstag, 1.4.2004, begrüßt die RUB ihre neuen "Jungstudenten". Für mehr als 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Schulen der Region heißt es doppelt büffeln, denn sie besuchen Veranstaltungen in der Uni neben ihrem normalen schulischen Unterricht.
Bochum, 30.03.2004
Nr. 98
SchülerUni Bochum: Start ins 4. Semester
100 neue "Jungstudenten" an der RUB
Umfangreichstes Angebot in NRW
Mit Beginn des Sommersemesters geht auch die SchülerUni Bochum - nun schon zum vierten Mal - wieder an den Start: Am Donnerstag, 1.4.2004, begrüßt die RUB ihre neuen "Jungstudenten". Für mehr als 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Schulen im gesamten Ruhrgebiet heißt es doppelt büffeln, denn sie besuchen Veranstaltungen in der Uni neben ihrem normalen schulischen Unterricht.
130 Vorlesungen und Übungen
Wie ihre Mitstudenten besuchen sie Vorlesungen in Theologie und Physik, in Biochemie und Philosophie, in einem ingenieurwissenschaftlichen oder einem sprachwissenschaftlichen Fach, in Jura oder Wirtschaftswissenschaft: Fast alle der 20 RUB-Fakultäten beteiligen sich an dem Projekt für leistungsstarke und besonders motivierte Schüler, die aus einem Angebot von insgesamt 130 Vorlesungen und Übungen wählen können. Erworbene Leistungsnachweise werden später im Studium angerechnet.
Breites Bochumer Angebot
Initiativen wie die Bochumer SchülerUni gibt es inzwischen an fast allen nordrhein-westfälischen Universitäten und zunehmend auch in anderen Bundesländern. Das besondere Bochumer Qualitätsmerkmal ist die Breite des Angebots: Über den naturwissenschaftlich-technischen Bereich hinaus umfasst es das gesamte geisteswissenschaftliche Spektrum. "Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gibt es eben nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern", so Reiner Höck, Koordinator der SchülerUni für die RUB. Gerade die besondere Fächervielfalt sei für viele Abiturienten später der Grund für die Entscheidung, ihr Studium an der Ruhr-Universität aufzunehmen.
Leistung und persönliche Reife
Die Teilnehmer der SchülerUni wählen die Schulen - nicht nur aus Bochum, sondern aus nahezu allen Städten der Region - selbst aus. Dabei stehen keineswegs allein herausragende schulische Leistungen im Vordergrund: "Neben dem besonderen Interesse an einem Fach ist auch die persönliche Reife der Schüler wichtig", betont Dirk Gellesch, schulischer Koordinator der SchülerUni. Wichtig sei auch die Bereitschaft und Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und selbstständig zu arbeiten.
Weitere Informationen
Anmeldeverfahren und teilnehmende Schulen: Dirk Gellesch, Graf Engelbert-Schule, Königsallee 77/79, 44789 Bochum, Tel. 0234/930201-0 (Schule), 02302/82848 (privat), E-Mail: gellesch@gmx.de
Universitäre Organisation: Reiner Höck, Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-23187, E-Mail: reiner.hoeck@uv.rub.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Science policy, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).