idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2021 11:13

Internationale Konferenz zum Verständnis von Ethik an der Universität Paderborn

Johanna Pietsch Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Am 10. und 11. Dezember veranstaltet die Professur für Systematische Theologie, Ethik und Religionsphilosophie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn im Raum P1.301 die englischsprachige Konferenz „Exercises in Hermeneutical Ethics“. Anhand diverser Vorträge von international renommierten Wissenschaftlern gehen die Teilnehmenden der Frage nach, wie vor allem literarische Texte das Nachdenken über grundlegende Fragen der Ethik inspirieren können.

    Die zweitägige Veranstaltung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Evangelischen Kirche von Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos, es gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen der Universität. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 30. November per E-Mail bei Karina Kuppe anzumelden: karina.kuppe@upb.de. Das vollständige Programm findet sich unter: https://go.upb.de/ethics.

    Bei der Ethik geht es nicht nur um die Urteilsbildung über das menschliche Handeln. Es gibt vielfältige Formen der Reflexion und Kommunikation, die zur Arbeit an ethischen Fragen beitragen, ohne explizit solche Problemstellungen zu adressieren. Dazu zählt insbesondere die Interpretation von Texten, die – manchmal auch auf eine unvorhersehbare Weise – zum moralischen Denken anregen können oder die zu einer Irritation von moralischen Überzeugungen und Anschauungen führen können. Die sogenannte ethisch-hermeneutische Arbeit an Texten zielt darauf ab, die Komplexität der ethischen Wirklichkeit besser zu erfassen. In den Vorträgen der Konferenz wird durch die Methode des „close reading“, also durch die genaue Betrachtung von (literarischen und anderen) Texten, das ethische Denken sowohl inspiriert als auch herausgefordert.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jochen Schmidt, Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-2353, E-Mail: jochen.schmidt@upb.de


    More information:

    http://www.upb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars
    Philosophy / ethics
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).