idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2004 16:10

Rechtliche Probleme des Hochwasserschutzes

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    9. Leipziger Umweltrechts-Symposion des Instituts für Umwelt- und Planungsrecht der Universität Leipzig am 22./23. April 2004 im Festsaal des Neuen Rathauses der Stadt Leipzig.

    Die verheerenden Überschwemmungen des Sommers 2002 haben gezeigt, dass die Konzeption und Praxis des Hochwasserschutzes verbessert werden muss und der rein ''technische'' Hochwasserschutz an seine Grenzen gestoßen ist. Der sächsische Gesetzgeber hat mit einer Stärkung des vorbeugenden Hochwasserschutzes reagiert. Auch auf der Bundesebene liegt ein ähnlich gerichteter Referentenentwurf vor. Und die Stadt Leipzig hat ein Hochwasserkonzept entworfen. Vorbeugender Hochwasserschutz trifft aber auf vielfältige rechtliche und institutionelle Grenzen, die sich aus dem Umweltfachrecht, dem Planfeststellungsrecht, dem Recht der Bauleitplanung und der Raumordnung u.a.m. ergeben.

    ''Nicht immer ziehen Umweltschutz und Hochwasserschutz an einem Strang. Dieses Problem wird auf dem Symposion eine wichtige Rolle spielen'', unterstreicht Institutsdirektor Prof. Dr. Martin Oldiges. ''Brisant ist auch die Frage, wieweit Grundstückseigentümer sozialpflichtig sind, wenn es um Hochwasserschutzvorkehrungen geht. Da Hochwasser zuerst landes- und gelegentlich auch staatenübergreifend bekämpft werden muss, stellen sich Kompetenz- und Finanzierungsfragen. Auch diese beiden Themen werden die Teilnehmer des Symposions beschäftigen.''

    Schließlich wird sich am zweiten Tag der Veranstaltung (ab 9:00 Uhr) eine Expertenrunde zum Thema ''Hochwasserschutz - aber wie?'' zusammenfinden und eine Podiumsdiskussion führen.


    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Martin Oldiges
    Telefon: 0341 97-35130
    E-Mail: upr@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/oldiges


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).