idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/10/2022 12:41

Ein neuer Ort zur Diskussion aktueller ethischer Fragestellungen

Peter Kuntz Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    In einem Institut im Fach Philosophie der Universität Trier werden Angebote für Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung entwickelt.

    Themen wie die Entwicklung der Pränataldiagnostik, die ethische Bewertung von Sterbehilfe, die Folgen der Gentechnik für Mensch und Natur oder die Chancen und Risiken der digitalen Technologien stoßen auf breite öffentliche Resonanz. Dem trägt die Universität Trier Rechnung, indem sie ein Projekt zum Aufbau eines „Instituts für Allgemeine und Angewandte Ethik“ initiiert hat, das von der Nikolaus Koch Stiftung gefördert wird.

    Für die Erforschung solcher Fragen bietet die Universität mit ihrem humanwissenschaftlichen Fächerspektrum, das von der Psychologie über die Sozial- und Rechtswissenschaften bis hin zu Informations- und Umweltwissenschaften reicht, hervorragende Voraussetzungen. Neben der Philosophie als der Heimatdisziplin ethischer Reflexion schließen sich verschiedene Fächer dieses Spektrums zusammen und tragen sowohl gemeinsame Forschungsprojekte als auch Lehr-, Weiterbildungs- und Beratungsangebote.

    Das Projekt befasst sich mit aktuellen Fragestellungen verschiedener Bereichsethiken, die mit den Forschungsaktivitäten der an der Universität Trier vertretenen Fächer korrespondieren, wie etwa der Gesundheitsethik, der Klimaethik und der Ethik der Digitalen Welt.

    Konkret zielt das Projekt auf die Realisierung interdisziplinärer Kooperationen in Form von Workshops, Tagungen und einzelnen Forschungsvorhaben ab. Eine Anbindung an die Wissenschaftsallianz Trier wird angestrebt. Darüber hinaus trägt das geplante Institut dem großen Interesse Studierender an Fragen der Angewandten Ethik Rechnung und sieht sich nicht zuletzt als Gesprächspartner für nichtakademische Akteure und Institutionen.

    Weitere Informationen: http://www.projekt-ethik-institut.uni-trier.de


    Contact for scientific information:

    Dr. Asadeh Ansari-Bodewein
    Mail: ansari@uni-trier.de
    Tel. +49 651 201-2343


    Images

    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars, all interested persons
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).