idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2022 09:34

CHE-Ranking: Spitzenplatz für die Erziehungswissenschaft der Universität Halle

Manuela Bank-Zillmann Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erreicht im aktuellen CHE-Ranking im Fach Erziehungswissenschaft Bestwerte. Laut der Erhebung bietet die MLU die beste staatliche Ausbildung von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern für die Berufsfelder Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, gemessen am Lehrangebot, der allgemeinen Studienzufriedenheit sowie dem Abschließen des Studiums in einer angemessenen Zeit. Spitzenbewertungen erreichte das Fach auch für seine Publikationsleistungen und die Nachwuchsförderung bis hin zur Promotion. Das Ranking ist in dieser Woche im neuen Zeit-Studienführer erschienen.

    "Diese ausgezeichneten Ergebnisse des Instituts für Pädagogik freuen uns sehr. Sie zeigen auch einmal mehr, wie herausragend unsere erziehungswissenschaftliche Fakultät ist, an der mit schließlich der gleichen Expertise die Lehrerinnen und Lehrer für unser Land ausgebildet werden. Besser geht es nicht und das macht uns auch so schnell keiner nach", sagt Rektor Prof. Dr. Christian Tietje.

    "Das ist ein wirklich schönes Ergebnis. Wir freuen uns auch darüber, dass die Studierenden selbst ihre Studiensituation sehr gut bewerten. Trotz der hohen Studierendenzahlen ist das hier keine Massenabfertigung. Wir schaffen es, ihnen in unserem Lehrangebot individuelle fachliche Schwerpunkte zu bieten und die nötigen Spielräume zu lassen", sagt Prof. Dr. Torsten Fritzlar, Dekan der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften. Dazu gehöre es, aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse in die Lehre einzubringen, so der Dekan.

    Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Es beteiligen sich mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Ranking Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an der Hochschule.

    In den vergangenen beiden Jahren erhielten die Fächer Chemie, Physik, Biologie und Biochemie sowie die Rechtswissenschaft der MLU sehr gute Bewertungen im CHE-Ranking.

    Das CHE-Hochschulranking auf Zeit online: www.zeit.de/hochschulranking


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).