idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2022 11:44

„Was soll der Spunk?“ - Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“ widmet sich der Sprache

Katrin Löwe Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" bietet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in etwas, mit dem alle tagtäglich arbeiten: die Sprache. Das Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erscheint heute unter dem Titel "Wörter".

    Mit Sprache beschäftigen sich nicht nur zahlreiche Wissenschaftsdisziplinen, unzählige Fragen zur Sprache haben bereits Kinder. Antworten gibt das Buch "Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche", das am Germanistischen Institut an der MLU entstanden ist. Es erklärt Kindern unterhaltsam und wunderschön gestaltet die Welt der Sprachwissenschaft. Wie das den Germanisten gelang, darüber berichtet das Wissenschaftsmagazin.

    In einem weiteren Text geht es um die Frage, wie Kinder am besten schreiben lernen. Die Sprachdidaktikerin Prof. Dr. Anke Reichardt erläutert, warum es sich nicht lohnt, in einen Methodenstreit zwischen "Fibel" und "Schreiben nach Gehör" einzusteigen und wo sie die Perspektiven für einen erfolgreichen Unterricht sieht.

    Nicht zuletzt stellt ein Beitrag ein Projekt der Sprechwissenschaft der Universität vor, das sich mit der Standardaussprache von Wörtern beschäftigt. Das seit 1964 bereits dreimal von halleschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern herausgegebene "Deutsche Aussprachewörterbuch" soll nur noch digital publiziert werden und wird sowohl um Audio- als auch um Videodateien ergänzt.

    Das kostenfreie Magazin enthält viele weitere spannende Wissenschaftsthemen aus der MLU und ist wie gewohnt in der Tourist-Information der Stadt Halle am Marktplatz erhältlich. Exemplare gibt es auch in den Zweigbibliotheken der Universitäts- und Landesbibliothek sowie im Melanchthonianum am Uniplatz.

    Im Onlinemagazin "campus halensis" der MLU gibt es das Heft zudem im PDF-Format sowie englische Fassungen der Artikel aus der aktuellen Ausgabe: https://www.campus-halensis.de


    Images

    Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"
    Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"

    Dieter Gilfert/Agentur Kappa GmbH


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).