idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/06/2004 15:18

Wahlen - ein Thema für die Jugend

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jenaer Gespräche zur politischen Bildung: Podiumsdiskussion mit Thüringer Landtagsabgeordneten am 11. Mai an der Universität Jena

    Jena (06.05.04) Im Juni diesen Jahres werden die Bürger Thüringens gleich mehrmals zur Urne gebeten. Neben den Kommunalwahlen steht die Landtags- und die Europawahl an. Vor diesem Hintergrund wenden sich die "Jenaer Gespräche zur politischen Bildung" besonders an die junge Wählerschaft, an Erst- und "noch nicht"-Wähler. Die Podiumsdiskussion "Wahlen - ein Thema für die Jugend?" für Schüler, Lehrer, Studenten und alle anderen Interessierten findet am 11. Mai an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Von 19.00-21.00 Uhr diskutieren Abgeordnete des Thüringer Landtags untereinander und mit den Anwesenden. Auf dem Podium sitzen Dr. Birgit Klaubert (PDS Altenburg), Dr. Christine Klaus (SPD Jena) und Reyk Seela (CDU Jena). Die Veranstaltung findet im Seminarraum 113 (Universitätscampus, Carl-Zeiß-Straße 3) statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

    Die "Jenaer Gespräche für politische Bildung" ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Professur für Didaktik der Politik an der Universität Jena, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Landeszentrale für politische Bildung sowie des Landesverbandes Thüringen der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. (DVPB). Dr. Hans-Peter Ehrentraut-Daut vom ThILLM wird die aktuelle Podiumsdiskussion moderieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).