idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/2022 11:09

Projektteam erprobt KI-Zusatzqualifizierung für Führungskräfte und Beschäftigte, Betriebsräte sowie Bera

Christine Molketin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

    KI wird bereits in vielen Unternehmen genutzt. Nicht immer ist dies den Anwenderinnen und Anwendern bewusst. Typische KI-basierte Anwendungen können unter anderem Bild- und Spracherkennungssysteme oder Servicepakete externer Dienstleister sein. Betriebsspezifische KI-Anwendungen zur Optimierung von Abläufen oder Beständen sind weniger verbreitet. Noch gibt es wenig Praxiserfahrung dazu. Im Verbundprojekt en[AI]ble wurde eine KI-Zusatzqualifizierung entwickelt, mit der sowohl Führungskräfte und Beschäftigte, Betriebsräte als auch Beraterinnen und Berater in die Lage versetzt werden sollen, den KI-Einführungsprozess im Betrieb zu unterstützen.

    In der zweitägigen Qualifizierung „KI in Betrieb“ erfahren die Teilnehmenden, wie sie neue KI-Anwendungen erfolgreich „in Betrieb“ bringen oder laufende KI-Anwendungen erfolgreich „in Betrieb“ halten. Erfolgreich bedeutet, dass die Anwendungen sowohl wirtschaftliche und arbeitsgestalterische Vorteile bringen, von den Anwenderinnen und Anwendern akzeptiert und kompetent genutzt werden als auch gesetzes- und regelkonform umgesetzt und genutzt werden.
    Wesentliche Inhalte der Qualifizierung sind die Identifikation und Bewertung von KI, die betrieblichen soziotechnischen Prozesse zur Gestaltung und Einführung von KI sowie potenzielle Einsatz- und Anwendungsfelder. Im Fokus steht die KI. Diese ist jedoch stets untrennbar mit „konventionellen“ betrieblichen Digitalisierungsmaßnahmen verbunden, die KI-Anwendung überhaupt erst ermöglichen. Die in der Qualifizierung vermittelten Grundlagen einer nutzen- und akzeptanzförderlichen KI-Gestaltung unterstützen auch bei der Umsetzung solcher Digitalisierungsmaßnahmen.
    Das en[AI]ble-Projektteam – u.a. das ifaa, die G-ibs mbH, Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“, das RKW Kompetenzzentrum, die youCcom GmbH und ed-media e. V. – erprobt derzeit das neue Qualifizierungskonzept.
    In unterschiedlichen von den Projektpartnern durchgeführten Schulungen lernen die Teilnehmenden die grundlegenden Begriffe, wesentlichen Elemente und Funktionen der KI sowie die Kriterien zur Beurteilung und Bewertung von KI-Systemen kennen. Sie können die Anwendungsbereiche, in denen KI eine Rolle schon spielt bzw. spielen kann, identifizieren und grundlegende Aspekte der Arbeitsgestaltung bei der Planung und Einführung von KI-Anwendungen auf betriebliche Situationen übertragen.


    Contact for scientific information:

    Dipl.-Ing. Sebastian Terstegen (s.terstegen@ifaa-mail.de)
    www.arbeitswissenschaft.net/enaible


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration, Mechanical engineering, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).