idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das E-Learning-Projekt der Neurologin Dr. Denise Schaller vom Universitätsklinikum Jena wird mit einem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre gefördert.
Mit dem Pilotprojekt möchte die Medizinische Fakultät die akademischen Lehrkrankenhäuser des Universitätsklinikums Jena früher in die praktische Ausbildung der Medizinstudierenden einbeziehen. Dies ist bisher erst im praktischen Jahr üblich. „Mit einem medizindidaktischen E-Learning-Angebot wollen wir die Fachpartnerinnen und -partner in den Krankenhäusern auf die Lehrtätigkeit vorbereiten. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir dann das Konzept für ein insgesamt sechsstündiges Lehrmodul in der Neurologie mit Schwerpunkt auf Unterricht am Patienten“, so Denise Schaller. Die Ärztin in der Klinik für Neurologie ist zugleich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät und leitet das Projekt, das im Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ gefördert wird.
Zur Evaluation des neuen Neurologie-Moduls beinhaltet das Projekt auch eine kontrollierte Studie. Denise Schaller: „Wir werden im nächsten Wintersemester das Studienjahr teilen: Eine Gruppe lernt ausschließlich bei uns am UKJ, die andere auch in den Lehrkrankenhäusern. Wir wollen herausfinden, ob es Unterschiede in der Lehre zwischen Lehrkrankenhäusern und Uniklinik gibt.“
Insgesamt acht Projekte wurden in diesem Jahr für eine Förderung im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Die vom Thüringer Wissenschaftsministerium und dem Stifterverband vergebenen Fellowships umfassen je maximal 50.000 Euro und sollen Anreize für gute digitale Lehrkonzepte setzen und bei deren Umsetzung unterstützen.
Kontakt:
Dr. Denise Schaller
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinikum Jena
Denise.Schaller@med.uni-jena.de
https://wirtschaft.thueringen.de/ministerium/presseservice/detailseite-1/fellows... Pressemitteilung des Thüringer Wissenschaftsministeriums
Die Neurologin Dr. Denise Schaller vom Universitätsklinikum Jena entwickelt mit Förderung durch ein ...
Michael Szabó/UKJ
Universitätsklinikum Jena
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Information technology, Medicine, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).