idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. med. Margit Fisch ist eine feste medizinische Größe in Hamburg: Die erste Lehrstuhlinhaberin im Fach Urologie und Direktorin der Klinik und Poliklinik für Urologie im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE) behandelt seit 2000 urologische Patientinnen und Patienten in der Hansestadt.
In ihrer Funktion als amtierende Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) leitet die renommierte Urologin den weltweit drittgrößten Urologie-Kongress, der heute seine Türen im Congress Center Hamburg (CCH) öffnet. Auf der 74. DGU-Jahrestagung werden bis zum 24. September 2022 rund 6000 nationale und internationale Fachbesucherinnen und -besucher vor Ort erwartet.
Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft Gestalten“ diskutieren Urologinnen und Urologen auf der wichtigsten Wissenschafts- und Fortbildungs-Plattform der Urologie im deutschsprachigen Raum Aktuelles aus allen Bereichen des Fachgebiets. Dazu gehören Volkskrankheiten wie Harnsteine, Harninkontinenz, die gutartige Prostatavergrößerung und außerdem die Tumoren der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis, die rund ein Viertel aller Krebserkrankungen in Deutschland ausmachen. Die individualisierte Medizin, vor allem in der Uro-Onkologie, bildet einen Schwerpunkt des wissenschaftlichen Programms.
Wichtige Termine
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich auf den wissenschaftlichen Veranstaltungen des Kongresses willkommen und zur Pressekonferenz am Donnerstag, 22. September 2022, 16:30 – 17:30 Uhr, CCH, Saal X11-12 eingeladen. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz wird im Pressebereich des Urologenportals und auf der Kongress-Website unter „Presse“ hinterlegt.
Interessierte aus Hamburg und dem Umland können das Patientenforum anlässlich des Urologie-Kongresses am Samstag, 24. September 2022 im CCH, Saal X 1-6, 12:00 – 13:30 Uhr kostenfrei und ohne Voranmeldung besuchen. Auf dem Programm stehen Experten-Vorträge für die ganze Familie: Nächtliches Einnässen beim Kind, Harnwegsinfekte und Inkontinenz der Frau sowie die Prostatakrebsfrüherkennung.
Traditionell veranstaltet die DGU unter dem Dach ihrer Jahrestagung einen Pflegekongress für die urologischen Pflege- und Assistenzberufe. Wie vor der Pandemie will die DGU erneut mit einem Schülerinnen- und Schülertag sowie einem Studierendentag die nächsten Generationen für die Urologie begeistern.
Wie üblich würdigt die Fachgesellschaft verdiente Vertreter ihrer Disziplin und vergibt eine Reihe wissenschaftlicher Preise. Der Medienpreis Urologie 2022 wird im Rahmen der Pressekonferenz bereits zum neunten Mal in Folge verliehen.
Auf der begleitenden Industrieausstellung sind im CCH nationale und internationale Unternehmen aus der Pharmaindustrie und der Medizintechnik vertreten.
Auf den Social-Media-Kanälen ist die DGU bei Twitter (@dgurologie und @dgukongress) und Instagram (dgurologen) sowie auf LinkedIn aktiv: Bitte nutzen Sie den Hashtag #dgu22
Weitere Informationen:
DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers
Sabine Martina Glimm
Tel.: 040 - 79140560
Mobil: 0170 - 4827287
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de
https://interplan.eventsair.com/dgu22/press/Site/Register (Akkreditierung)
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Medicine
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).