idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2022 14:30

DITF sind Preisträger des ‚DNFI Innovation of Natural Fibres Award‘

Sabine Keller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

    Die ‚Discover Natural Fibres Initiative‘ (DNFI) ist eine internationale Vereinigung von über 30 Naturfaserherstellern und Forschungseinrichtungen. Deren jährlich ausgelobter Preis für innovative Produkte, Prozesse und wissenschaftliche Leistungen aus der Sparte Naturfasern geht in diesem Jahr an die DITF Denkendorf für die Entwicklung von ‚PureCell‘, einem sortenreinen Faserverbundwerkstoff aus Cellulose.

    Ziel der DNFI ist es, Unternehmen über den Mehrwert von Naturfasern aufzuklären und neue Einsatzmöglichkeiten zu benennen. Der DNFI macht auf einer digitalen Plattform statistische Daten zur Herstellung von Naturfasern und Informationen über innovative Technologien in der Faserherstellung und -verarbeitung verfügbar.

    Zum sechsten Mal seit 2017 hat der DNFI den ‚DNFI Innovation of Natural Fibres Award‘ ausgelobt. Dieser Preis soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf innovative und richtungsweisende, wissenschaftlich fundierte Arbeiten und Produkte auf der Basis von Naturfasern lenken.

    In diesem Jahr wurde der Preis Dr. Frank Hermanutz und Dr. Tanja Schneck verliehen, die mit ihrer Arbeit ‚PureCell – Natural fiber-reinforced composites based on pure cellulose‘ einen sortenreinen Verbundwerkstoff aus Cellulose vorstellen. Die Cellulosematrix von PureCell wird in einem Verfahren hergestellt, bei dem das Lösungsmittel aus ionischen Flüssigkeiten zu 100% recycelt wird. Nach Imprägnierung der als Verstärkung dienenden Naturfasern mit der Cellulosematrix kann der gewünschte Verbundwerkstoff erhalten werden. Der Herstellungsprozess ist dadurch besonders umweltfreundlich und folgt dem Nachhaltigkeitsgedanken in der Textil- und Materialherstellung. Der Verbundwerkstoff ist leicht und überzeugt durch hohe mechanische Belastbarkeit. Er kann in einem Heißpressverfahren leicht geformt und damit als Komponente für technische Bauteile vorbereitet werden.

    Mit der Preisverleihung zeichnet die Jury herausragende wissenschaftliche Leistung im Bereich innovativer Forschung und Bearbeitungsprozesse mit Naturfasern aus. Wichtiges Kriterium für die Preisverleihung ist auch der fortgeschrittene Entwicklungsstand von PureCell, der das Potential bietet, neue Anwendungen für Produkte aus Naturfasern zu erschließen.

    Die Preisverleihung wurde am 27. September durch die DNFI bekannt gegeben. Die feierliche Preisübergabe erfolgt im Rahmen der DNFI-Jahrestagung in Frankfurt während der Messe Heimtextil (11. / 12. Januar 2022).


    Contact for scientific information:

    Dr. Frank Hermanutz
    Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung
    Leiter Kompetenzzentrum Biopolymerwerkstoffe
    Tel. 0711 / 9340-140
    frank.hermanutz@ditf.de


    Images

    PureCell – sortenreiner Verbundwerkstoff, hergestellt aus cellulosischen Reifencordfasern (links) und aus Naturfasern (rechts) der DITF Denkendorf
    PureCell – sortenreiner Verbundwerkstoff, hergestellt aus cellulosischen Reifencordfasern (links) un ...

    DITF


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Chemistry
    transregional, national
    Contests / awards, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).