idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2004 11:14

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit erhält neues Laborgebäude

Dr. med Marina Martini Referat Kommunikation und Medien
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

    Minister Frankenberg würdigt Mannheimer Einrichtung als "weltweit anerkanntes Zentrum der modernen Psychiatrie"

    "Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) hat sich an der Weltspitze der Psychiatrieforschung etabliert. Es zeichnet sich vor allem durch seine Interdisziplinarität und durch die Vernetzung von klinischer Forschung, Verhaltensforschung und Grundlagenforschung aus." Mit diesen Worten würdigte der baden-württembergische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg die Einrichtung anlässlich der Einweihung eines neuen Laborgebäudes am 14. Mai in Mannheim. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 11 Mio. Euro und wurden zur Hälfte von Bund und Land getragen.

    Nach über zweijähriger Bauzeit werden in dem elf Millionen teuren Gebäude die Bereiche Verhaltensforschung und biologische Psychiatrie auf 2800 m² Nutzfläche unterkommen. Für das vierstöckige Gebäude wurde von den ausführenden Architekten Heinle, Wischer und Partner aus Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern am ZI eine flexible Gebäudekonzeption erarbeitet, die auch auf zukünftige Anforderungen der Forschungsarbeit reagieren kann.
    Im Juli werden die Mitarbeiter der Verhaltensforschung und der Labors für Biochemie, Molekularbiologie, Psychopharmakologie und Genetische Epidemiologiedie die Arbeit aufnehmen.
    Der Minister stellte in seiner Rede vor allem die in den vergangenen Jahren erfolgte Umorientierung am ZI heraus. "Das Institut hat sich von einer vorwiegend sozialwissenschaftlich und epidemiologisch ausgerichteten Psychiatrie zu einer stark biologisch und naturwissenschaftlich fokussierten modernen Psychiatrie entwickelt. Zum Ausbau dieser starken Position wird das neue Laborgebäude als weiterer Baustein beitragen." Als beispielhaft bezeichnete Frankenberg die Ausstattung des Instituts mit Drittmitteln, die erst vor kurzer Zeit durch die Einwerbung eines weiteren Sonderforschungsbereichs bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft ergänzt werden konnte. "Das Zentralinstitut hat seine Drittmitteleinnahmen erheblich gesteigert. Es weist unter allen Medizineinrichtungen Baden-Württembergs die höchsten Drittmittel im Verhältnis zum Landeszuschuss auf. Darauf kann das Institut mit Recht stolz sein."


    More information:

    http://www.zi-mannheim.de


    Images

    Laborgebäude (Computerbild)
    Laborgebäude (Computerbild)

    None

    Minister Frankenberg bei seiner Eröffnungsansprache
    Minister Frankenberg bei seiner Eröffnungsansprache

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).