idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie kann ich meine Vorlesungen noch attraktiver machen? Wo erhalte ich Unterstützung für Forschungsanträge? Wie werden Dienstreisen abgerechnet? Diese und weitere Fragen stellen sich frischgebackene Professorinnen und Professoren, die ihre Tätigkeit an der Hochschule Koblenz aufnehmen. Um sie herzlich willkommen zu heißen und sie kompakt mit den wichtigsten Informationen zu versorgen, lud die Hochschule Koblenz die Neuberufenen der letzten Zeit nun zum ersten Neuberufenen-Workshop in Deinhard´s Gewölbekeller in Koblenz ein. Dabei lernten sie wichtige Ansprechpersonen und sich auch untereinander kennen.
Prof. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, begrüßte die insgesamt 24 Anwesenden und moderierte durch den Vormittag. „Gerade für Professorinnen und Professoren, die ihre Lehrtätigkeit während der Pandemie aufgenommen haben, war der Start in den Hochschulalltag eine besondere Herausforderung“, so Stoffel, „aber auch in normalen Zeiten ist die Aufnahme einer Professur mit vielen neuen Prozessen verbunden.“ Um die Orientierung im Hochschulsystem zu erleichtern und die interdisziplinäre Vernetzung zu forcieren, werde die Hochschule Koblenz auch künftig alle neuen Professorinnen und Professoren zu diesem Format einladen.
Insgesamt 11 Neuberufene durchliefen ein über den Tag verteiltes Programm und tauschten sich mittels verschiedener Impulse und Breakoutsessions über Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung aus. Anhand von Leitfragen konnten sie verschiedene Themenspektren in Arbeitsgruppen vertiefen.
Organisiert wurde der Workshop als Teil eines neuen Onboarding-Konzeptes für Neuberufene vom Team des Projektes ProKOhoch2, welches ein neues professorales Personalkonzept bearbeitet.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).