idw - Informationsdienst
Wissenschaft
76 /2004 (Yoga)
Therapeutische Aspekte des Yoga
Wissenschaftlicher Workshop an der Universität zu Köln
Das Seminar für Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit Körperbehinderungen der Universität zu Köln lädt ein zu einem wissenschaftlichen Workshop zum Thema "Therapeutische Aspekte des Yoga für Menschen mit Körperbehinderungen - unter Berücksichtigung der Yoga-Philosophie"
am Dienstag, dem 25. Mai 2004, um 16.00 Uhr
in Seminarraum S 3 der Heilpädagogischen Fakultät
Klosterstr. 79 b, 50931 Köln-Lindenthal
von Reverend Swami Maheshananda. Auf dem Programm stehen die Themen "Philosophiegeschichte des Yoga", "Forschungsergebnisse: Yoga für Menschen mit Körperbehinderungen" und "Vergleich mit Ansätzen der Rehabilitationspädagogik". Der Philosophische Hintergrund, der Körpererziehung als eine Art von Selbsterziehung versteht, deckt sich mit bewegungstherapeutischen Ansätzen der Körperbehinderten Rehabilitation.
Reverend Swami Maheshananda war bereits des öfteren zu Gast in der Heilpädagogischen Fakultät. Er ist einer der Leiter des Yoga- Ausbildungs- und Rehabilitationszentrums in Lonavla, Distrikt Pune, Indien. Das Zentrum ist durch wissenschaftliche Arbeiten über die Einflüsse des Yoga auf Menschen mit Körperbehinderungen - zum Beispiel mit Cerebralparesen und anderen zentralmotorischen Störungen - international bekannt geworden.
(17 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Eva Faresin
Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Ulrich Oskamp unter der Telefonnummer 0221/470-5524 und unter der Email-Adresse oskamp@hrf.uni-koeln.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Psychology, Religion, Sport science, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).