idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2022 13:18

Medienpädagogik: Das Handbuch zum 5. Lehrstuhlgeburtstag

Petra Plützer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik

    Pünktlich zum fünfjährigen Geburtstag des von Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik – Schule im digitalen Zeitalter an der Freien Hochschule Stuttgart ist jetzt das Handbuch für die Mittelstufe erschienen, herausgegeben vom Leiter des Lehrstuhls, Prof. Dr. Edwin Hübner. „Medienpädagogik: Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte“: das Buch bündelt den gesammelten Erfahrungsschatz dieser fünfjährigen intensiven Arbeit und umreißt mit seinem Titel die Kernanliegen des Lehrstuhls.

    Schule und Digitalisierung – ein Thema, das von Jahr zu Jahr an Brisanz gewinnt.
    Das Ziel des Stuttgarter Lehrstuhles ist es, Kinder und Jugendliche medienmündig zu machen. „Medienpädagogik darf nicht mit Mediendidaktik verwechselt werden“, unterstreicht Prof. Dr. Edwin Hübner in diesem Zusammenhang. „Letztere fragt, wie Inhalte verschiedener Schulfächer möglichst geschickt vermittelt werden können. Medienpädagogik dagegen hat die Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, die menschlichen Fähigkeiten zu bilden, die sie im Umgang mit der digitalen Welt brauchen.“

    Warum muss Medienpädagogik heute Bestandteil des allgemeinbildenden Lehrplanes sein? Worin besteht diese Arbeit? In welchem Alter sind Schülerinnen und Schüler bereit, welche Themen aufzunehmen? In dem neuen Handbuch teilen erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen ihr theoretisches Wissen und ihre ganz konkreten Unterrichtserfahrungen. Mit dabei natürlich auch die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls – mit Katinka Penert, Franz Glaw und Dr. Robert Neumann erfahrene Waldorflehrkräfte, mit Elke Dillmann vom bayerischen Rundfunk direkte Expertise aus der Medienpraxis.
    Werkzeuge wie Suchmaschinen, Social Media und Smartphone Apps, die heute selbstverständlich von den Schüler*innen genutzt, aber selten in ihrer Funktionsweise verstanden werden, werden hier grundlegend beschrieben. Die Spannweite der Themen dieses Handbuches geht dabei von klassischen gedruckten Medien, Rundfunk und Fernsehen bis hin zur Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze.

    Vier Ziele wurden seit der Einrichtung des Lehrstuhls umgesetzt: an der Hochschule für Waldorfpädagogik in Stuttgart wurde eine fundierte medienpädagogische Ausbildung etabliert für die angehenden Lehrkräfte. Dazu kommen ständige Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits im Beruf stehen. Mit Angeboten der Konzeptentwicklung vor Ort an Schulen werden auch Kollegien direkt unterstützt. So wurde unter waldorfpädagogischen Gesichtspunkten eine medienpädagogische Fachdidaktik ausgearbeitet, die längst nicht nur auf Waldorfschulen zielt und von Bedeutung sein kann. Waldorfpädagogik bietet sich hier aber als Grundlage besonders an, weil sie eine Pädagogik ist, die sich am Kind abliest und seinen Entwicklungsbedürfnissen folgt. „Die Erweiterung des Blickes der Medienpädagogik auch auf die Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten sowie die Forderung nach einer entwicklungsorientierten Medienpädagogik sind wesentliche Gesichtspunkte, welche die Waldorfpädagogik zur gesamtgesellschaftlichen Situation beitragen kann“, unterstreicht Prof. Dr. Edwin Hübner.

    Das Buch "Medienpädagogik. Gesichtspunkte, Grundwissen, Praxisprojekte. Ein Handbuch für die Mittelstufe" erschien in der edition waldorf, Stuttgart 2022.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Edwin Hübner
    huebner@freie-hochschule-stuttgart.de


    Images

    Prof. Dr. Edwin Hübner, Herausgeber des neuen Handbuches für Medienpädagogik
    Prof. Dr. Edwin Hübner, Herausgeber des neuen Handbuches für Medienpädagogik

    Freie Hochschule Stuttgart


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).