idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2023 08:54

Innovativer Musikunterricht auch für fachfremde Lehrkräfte?

Blandina Mangelkramer Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Es ist eine uralte gesellschaftlich wichtige Kulturtechnik, die Körper, Geist und Seele gesund hält, selbstbewusst macht, Gedächtnisprozesse fördert: das Singen. Doch bei Kindern und Jugendlichen verschwindet diese Kulturtechnik zusehends. Weder im Elternhaus noch in der Schule wird noch gesungen. Gerade in der Schule ist es besonders fatal: Elementare Erfahrungen im Umgang mit der Stimme und den eigenen Emotionen werden Kindern und Jugendlichen so vorenthalten. Dies zu ändern hat sich ein Team aus Musikpädagogen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zur Aufgabe gemacht.

    Gemeinsam haben sie das Start-up MIT-Musik GmbH auf den Weg gebracht. Mit ihrer FAU-Ausgründung bieten sie seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 einen modernen, innovativen und praktischen Weg, Musik in Form von Lehrvideos zu unterrichten.

    Ihr Konzept: professioneller, didaktisch hochwertiger Musikunterricht, der Spaß macht und von Musikanfänger/innen bis ausgebildeten Musiklehrkräften im Unterricht eingesetzt werden kann. „In der Musikpädagogik ist das Problem seit langem bekannt, dass insbesondere in der Grund- und Mittelschule Klassenlehrkräfte oft ohne ausreichend fachliche Ausbildung den kompletten Musikunterricht abdecken müssen“, sagt Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der FAU.

    Die Folge: Gerade der praktische Anteil des Musikunterrichts bleibt oft auf der Strecke. Denn selbst für ausgebildete Musiklehrkräfte ist es herausfordernd, in verschiedenen praktischen Bereichen des Musikunterrichts, wie „Singen“, „Tanzen“ oder „Musizieren“, ausreichend erfahren und kompetent zu sein. Bestrebungen, dies durch mehr Fortbildungen oder Fachliteratur zu ändern, sind bislang ohne durchschlagenden Erfolg geblieben. Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer hat gemeinsam mit den Lehrstuhlmitarbeitern und Dozenten Dr. Alexander Köhler, Florian Werner und Matthias Krisch einen anderen Weg eingeschlagen.

    Ausgründung bietet digitale Lehrvideos an

    „Wir wollten uns dieser Herausforderung stellen, indem wir Videos konzipieren, die einen niederschwelligen Musikunterricht möglich machen, bei dem die Lehrkraft den Unterricht nur noch als Lernbegleiter/in sowie Moderator/in unterstützt und nicht mehr vor der Klasse selbst etwas vorsingen muss“, betont Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. Diese Aufgabe übernimmt die FAU-Ausgründung mit MIT-Lehrvideos, die das Start-up in verschiedenen Paketen anbietet. Jedes davon enthält sechs Videos inklusive Handouts und Playbacks (Kostenpunkt: pro Paket 59 Euro für drei Monate, nutzbar für das komplette Kollegium einer Schule).

    „Die Schüler/innen lernen dabei nicht nur Lieder und Rhythmusstücke, sondern auch grundlegende Techniken der Stimmbildung und Spielweisen auf Rhythmusinstrumenten“, so der erfahrene FAU-Musikpädagoge Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der immer wieder Projekte für die Förderung von praktischem Musikunterricht realisiert, etwa das bayernweit erfolgreiche Projekt „klasse.im.puls“. Das Repertoire umfasst populäre Songs wie „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller für die Sekundarstufe genauso wie das Kinderlied „Zwei kleine Wölfe“ für die Grundschule sowie Percussion- und Tanzstücke.

    Kulturtechnik des Singens erhalten

    Das Lerntempo der Klasse kann durch kleinschrittige Kapitel, in denen immer wieder Teile vorgesungen, vorgespielt und dann zum Ganzen zusammengefügt werden, individuell angepasst werden – animierender Groove und stets ein kleines Augenzwinkern inklusive. Mit ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum musikdidaktisch richtigen Singen wollen die „MIT-Musik“-Macher Schüler/innen wie Lehrkräften den Spaß und die Freude am Musikunterricht zurückbringen.

    Sie wollen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche weiterhin die Möglichkeit bekommen, in der Schule mit der Kulturtechnik des Singens in Berührung zu kommen. „Es ist wichtig, dass dieses Angebot aufrecht erhalten bleibt, denn zu lernen, wie man seine Stimme differenziert und variabel einsetzen kann, ist wichtig für die Entwicklung und gehört zum Erwachsenwerden dazu“, unterstreicht Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. „Singen ist eine Kulturtechnik, über die jeder Mensch verfügen sollte, denn mit der Stimme lassen sich mehr als bloß Inhalte wiedergeben.“


    Contact for scientific information:

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
    Tel.: 0911/5302-95552
    wolfgang.pfeiffer@fau.de


    More information:

    http://www.mit-musik.com Die MIT-Lehrvideos sind hier verfügbar


    Images

    Die FAU-Ausgründung produziert Lehr-Videos für den Musik-Unterricht.
    Die FAU-Ausgründung produziert Lehr-Videos für den Musik-Unterricht.
    MIT Musik GmbH
    MIT Musik GmbH


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Music / theatre, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).