idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende bescheinigen der SRH Hochschule für Gesundheit erneut sehr gute Ergebnisse in der Modulevaluation im Sommersemester 2022.
„Die SRH Hochschule für Gesundheit führt bereits seit dem Wintersemester 2012 regelmäßig hochschulweite Modulevaluationen durch. Auf diese Weise sollen Optimierungsbedarfe eruiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden, die zur Sicherung der Studien- bzw. Lehrqualität beitragen“, erläutert Carolin Thiel, wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte an der SRH Hochschule für Gesundheit.
Im Fokus stehen bei dieser hochschulweiten Modulevaluation die Aspekte Modul/Lehrveranstaltung, Lehrende sowie die Gesamtnote der Veranstaltung. Zudem werden offene Fragen zu positiven Aspekten sowie Verbesserungspotenzial in Hinblick auf die Veranstaltung und die Lehrenden erhoben. Insgesamt fiel das Ergebnis der Modulevaluation im Sommersemester 2022 mit einer Gesamtbewertung der Lehrveranstaltungen mit der Note 1,86 sehr positiv aus. In den letzten Evaluationen hatte die Note stets bei knapp über 2 gelegen, sodass nun eine Steigerung zu verzeichnen ist. „Das Ergebnis bildet das hohe Engagement unserer Kolleg:innen im Bereich der Lehre ab und zollt diesem nun auch in statistischen Kennzahlen Anerkennung“, freut sich Carolin Thiel.
Was die Lehre an der SRH Hochschule für Gesundheit auszeichnet und was von den Studierenden in der Modulevaluation so auch als zutreffend bewertet wurde, ist u. a. die Erläuterung der Lerninhalte anhand praxisrelevanter Beispiele. Dieses Vorgehen entspricht dem innovativen CORE-Prinzip der SRH, einem Studienmodell, das eigenverantwortliches und aktives Lernen in den Vordergrund stellt. Auf diese Weise sollen nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen, sondern auch Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt werden. Neben Fallstudien, Gruppen-Präsentationen und Rollenspielen fließen daher auch Moderationen oder praktische Arbeiten in die Module ein, um diese Kompetenzen adäquat zu verankern.
Dennoch sehen die Studierenden auch Optimierungspotenzial in verschiedenen Bereichen, sodass nun entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden sollen. Geplant ist u. a. eine intensive Abstimmung mit den Lehrenden hinsichtlich der didaktischen Vielfalt im Sinne des Core-Prinzips, um im späteren Berufsfeld geforderte Kompetenzen stärker zu fördern. Dementsprechend soll zugleich der Theorie-Praxis-Transfer weiter gestärkt werden.
Wer mehr zum Studium an der SRH Hochschule für Gesundheit erfahren möchte, ist beim nächsten Online-Infonachmittag am 7. Februar 2023 um 16 Uhr genau richtig. Studiengangsleitungen und Dozent:innen stehen den Interessierten zu den einzelnen Studiengängen Rede und Antwort, auch allgemeine Fragen rund um das Studium an der Gesundheitshochschule der SRH werden beantwortet. Eine Anmeldung für die kostenfreie Online-Infoveranstaltung ist unverbindlich unter https://eveeno.com/116067871 möglich.
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/carolin...
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).