idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/01/2004 13:24

Wissenschaftsrat empfiehlt 44 Mio. Euro für Sanierung der FH Merseburg

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Der Wissenschaftsrat hält das Entwicklungskonzept der Fachhochschule Merseburg für überzeugend und förderungswürdig. Der geplante Schwerpunkt auf einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung für die Chemieregion wird als sinnvoll und Erfolg versprechend eingeschätzt.

    Die bisherige Forschung und Drittmitteleinwerbung sowie die Forschungsplanung werden vom Wissenschaftsrat überwiegend positiv beurteilt. Die Fachhochschule sollte darüber hinaus versuchen, durch ein Anreizprogramm weitere Forschungsinitiativen zu fördern und ein Konzept für die Vergabe und Ausstattung von Forschungsflächen entwerfen. Die Kooperationsbeziehungen der Fachhochschule sind weiter auszubauen. Um den Wissenschaftstransfer zu verbessern, sollte die Fachhochschule Merseburg eine eigene Einrichtung innerhalb der Hochschule schaffen.

    Die Studierenden der Fachhochschule Merseburg stammen fast ausschließlich aus der Region. Angesichts der drohenden Abwanderung vieler junger Menschen aus Sachsen-Anhalt muss die Fachhochschule ihre Marketingstrategien wesentlich verstärken, um im In- und Ausland für ihr Studienprogramm zu werben und Studienanfänger zu gewinnen. Zur Abrundung ihres geplanten Ausbildungsprogramms aus zehn Bachelor- und fünf Masterstudiengängen (ab Wintersemester 2005/06) sollte die Fachhochschule einen Bache-lorstudiengang in Chemie-Informatik einführen und die Vernetzung zwischen den künftigen vier Fachbereichen weiter vorantreiben.

    Die Arbeitsgruppe "Fachhochschulen" des Wissenschaftsrates hat sich im März 2004 vor Ort davon überzeugt, dass das Hauptgebäude auf dem Campus der Fachhochschule in hohem Maße sanierungsbedürftig ist. Im Zuge der Beratung mit der Fachhochschule, dem Wissenschaftsrat und dem Bund (als Mitfinanzier des Rahmenplans) hat das Land die Planung für die Sanierung überarbeitet und die Kosten von ursprünglich geplanten 60 Mio. Euro auf rund 44 Mio. Euro gesenkt. Der Wissenschaftsrat empfiehlt, das vom Land angemeldete Sanierungsvorhaben in den Rahmenplan aufzunehmen
    Kategorie I).

    Hinweis: Die "Stellungnahme zur Fachhochschule Merseburg" (Drs. 6103/04) wird im Netz als Volltext (www.wissenschaftsrat.de) veröffentlicht, sie kann aber auch bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates per Email (post@wissenschaftsrat) angefordert werden.


    More information:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).