idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2023 09:35

Über Spielergehälter, nachhaltige Fanartikel und Geisterspiele – Profifußball im Fokus der Forschung

Jennifer Strube Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Universität Paderborn und SC Paderborn richten 9. „Football & Finance Conference“ aus

    Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, kommen Experten aus der Fußballbranche und der Sportökonomie bei der internationalen „Football & Finance Conference“ in Paderborn zusammen. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Fragestellungen der Fußballbranche: Können Spielergehälter Spielergebnisse vorhersagen? Wie verändern Gehaltsobergrenzen eine Liga? Wann sind Sportwetten für Buchmacher profitabel und welchen Einfluss hat der Videoassistent beim Elfmeterschießen? Ausgerichtet wird die Konferenz von der Universität Paderborn und dem SC Paderborn. Aus Kapazitätsgründen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich (via E-Mail an pascal.haase@uni-paderborn.de). Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. Die Kosten der Teilnahme am Abendempfang am 21. April in der Home Deluxe Arena betragen 15 Euro pro Person und sind mit der Anmeldung zu überweisen. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte unter go.upb.de/football-finance.

    Standesgemäß beginnt die Konferenz am 21. April im Stadion des Zweitligisten SC Paderborn. Nach einer Einführung in die Geschichte des Vereins erläutert Finanzvorstand Ralf Huschen, wie ein Profiverein auch in Krisenzeiten finanziell seriös geführt werden kann. Im Anschluss folgen die wissenschaftlichen Vorträge zu den Schwerpunktthemen Spielergehälter, Vereinsfinanzen und Fanverhalten. Am 22. April geht es an der Universität Paderborn weiter mit den Themen Wett- und Arbeitsmärkte im Profifußball sowie Regeländerungen und externe Einflüsse.

    Bernd Frick, Professor für Organisations-, Medien- und Sportökonomie an der Universität Paderborn und Organisator der Konferenz, freut sich über die Breite der sportökonomischen Themen: „Der Profifußball hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft in Städten und Regionen mit professionellen Clubs – bei Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften sogar auf ganze Nationen. Wirtschaftswissenschaftliche Forschung in diesem Bereich kann und soll dazu beitragen, die ökonomischen Auswirkungen des Profifußballs zu quantifizieren und zu verstehen, aber auch die Effektivität der Organisationen zu verbessern.“


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Bernd Frick, Professor für Organisations-, Medien- und Sportökonomie der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-2097, E-Mail: bernd.frick@upb.de


    More information:

    http://www.upb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Sport science
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).