idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Networking Academy Day" des Institut für Nachrichtentechnik und Informationselektronik
Am 1. Juli 2004 veranstaltet das Institut für Nachrichtentechnik und Informationselektronik der Universität Rostock im Technologiepark Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Str. 5, den ersten "Networking Academy Day".
Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann übernommen.
Sicherheitslösungen komplexer vernetzter Systeme sind heute zum unverzichtbaren Bestandteil eines verantwortungsvollen IT-Managements geworden, denn Gefährdungen durch Computerviren und Hackerangriffe nehmen rasant zu. Allein 2003 lag der volkswirtschaftliche Schaden durch Sicherheitslücken bei über einer Milliarde Euro und lässt sich durchschnittlich pro Virenbefall und Unternehmen auf etwa 5800 Euro beziffern. Der Bedarf an IT-Spezialisten für den Bereich Netzwerksicherheit war noch nie so groß wie heute.
Der Networking Academy Day stellt in Fachvorträgen und Netzwerktechnik-Demonstrationen Sicherheitslösungen und Schulungsprogramme zur Netzwerksicherheit vor.
Die Veranstalter - Regionale Netzwerkakademie der Universität Rostock und CISCO-Systems - arbeiten seit Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Netzwerktechnologie zusammen. Inzwischen betreut die Regionale Netzwerkakademie der Universität Rostock sechs Lokale Netzwerkakademien in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Neben der Ausbildung von Ingenieuren und Studenten zu anerkannten CCNA- und CCNP-Spezialisten bieten die Akademien auch Module zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung in Netzwerksicherheit an. Diese Kurse vermitteln Kenntnisse zum Design und zur Implementierung von Sicherheitslösungen, die das Risiko von Geschäftsausfällen und die Gefahr von Angriffen minimieren. Der Lernstoff ist stark an den Bedürfnissen der Praxis orientiert.
Weitere Informationen unter: http://netacad.comlab.uni-rostock.de.
Informationen und Anmeldung:
Dr. Hans-Dietrich Melzer
Tel: 0381 498 3578
Fax: 0381 498 3595
e-mail: hdm@comlab.uni-rostock.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).