idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TU München zeichnete am Tag ihrer Akademischen Jahresfeier am 3. Dezember Mitarbeiter, die sich um die TUM in Wissenschaft, Lehre und Verwaltung verdient gemacht haben, mit der Heinz-Maier-Leibnitz-Medaille bzw. der Carl-Max-von-Bauernfeind-Medaille oder dem Ehrenring der TUM aus.
Heinz-Maier-Leibnitz-Medaille:
PD Dr. Dr. Hans-Florian Zeilhofer, Leitender Funktionsoberarzt an der Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Klinikums rechts der Isar der TUM, "in Würdigung seiner Leistungen bei der interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachgebiete Medizin, Mathematik, Informatik und Materialforschung". Insbesondere bei Online-Operationen unter Benutzung schneller Datenautobahnen habe er Maßstäbe für die Klinik 2000 gesetzt.
Carl-Max-von-Bauernfeind-Medaille:
Prof. Dr.-Ing Theodor Hugues, Ordinarius für Entwerfen, Baukonstruktion und Baustoffkunde der TUM, "in Würdigung der fast zwei Jahrzehnte ohne Unterbrechung in der Fakultät für Architektur mit Vorlesungen und Übungen im Fach Hochbaukonstruktion auf höchstem Niveau erbrachten Leistungen, die trotz ihrer hohen fachinhaltlichen Ansprüche von den Studierenden vorzüglich bewertet werden".
Prof. Dr.-Ing. Elmar Schrüfer, em. Ordinarius für Elektrische Meßtechnik der TUM, "in Würdigung seiner Leistungen beim Aufbau der Freundschaft mit Universitäten in Ostasien, wo er - seiner Zeit weit voraus - durch die Partnerschaft mit der Tongji-Universität in Shanghai erste, mittlerweile tragfähige Brücken in einem für uns neuen Kultur- und Wissenschaftsraum erschlossen hat".
Ehrenring der TUM:
Akad. Direktor Dr.-Ing. Rainer Kuch, Referent der Hochschulleitung, "in Würdigung des hohen persönlichen Einsatzes, den er mit Beständigkeit, Umsicht und Sachverstand in der Erneuerungsphase unserer Universität als Referent der Hochschulleitung geleistet hat". Besondere Berücksichtigung fand seine vertrauensvolle Stellung zu den Studierenden.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).