idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2023 08:46

Universität Paderborn lädt zur „18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI23) ein

Jennifer Strube Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Digital Responsibility: Wie verantwortungsvoll gehen wir mit digitalen Technologien um?

    Die „Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ ist die wichtigste Tagung der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Wissenschaftlern, Unternehmern und Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und zu diskutieren. In diesem Jahr wird die „Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI23) vom Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn ausgerichtet. Alle Interessierten sind eingeladen, von Montag bis Donnerstag, 18. bis 21. September, an der Tagung in der Paderborner Zukunftsmeile 2 und im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), dem größten Computermuseum der Welt, teilzunehmen. Eine kostenpflichtige Anmeldung ist ab sofort online möglich. Unterstützt wird die Konferenz von dem Verein „Die Wirtschaftsinformatik e.V.“, der wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (VHB), dem AIS Chapter Germany (AISD) und dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Gesellschaft für Informatik. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.wi2023.de.

    Digitale Verantwortung

    Durch die fortschreitende Verbreitung digitaler Technologien hat sich unser privates und berufliches Leben in vielerlei Hinsicht verbessert. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Wohnraum und Städten sowie im Gesundheitswesen, in der Bildung, Beschäftigung, Unterhaltung, Sicherheit, öffentlichen Beteiligung und im Verkehr. Allerdings bringt die große Wirkung dieser Technologien auch eine große Verantwortung mit sich. Das unterstreicht auch das diesjährige Leitthema der WI23: „Digital Responsibility: social, ethical, ecological implications of Information Systems“. Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind eingeladen, sich auf der Tagung über ethische und nachhaltigkeitsorientierte Herausforderungen sowie Fragestellungen auf privater, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene auszutauschen.

    Als Heimat zahlreicher Software- und Technologieunternehmen, mit einer langen Tradition im Bereich der Informationstechnologie und der Universität Paderborn als einer der größten Wirtschaftsinformatik-Standorte im deutschsprachigen Raum erweist sich Paderborn als besonders geeigneter Austragungsort der Tagung.

    Zahlreiche Unterstützer

    Zahlreiche Netzwerkpartner und Sponsoren unterstützen bei der Ausrichtung der diesjährigen Konferenz: Als Goldsponsoren engagieren sich das Unternehmen Miele und der SICP – Software Innovation Campus Paderborn. Ebenfalls unterstützen die Unternehmen Weidmüller, Finanz Informatik, 29Forward, Unity und Arvato sowie die Stiftung Westfalen als Silbersponsoren. Zudem konnten die Unternehmen Mercedes Benz und myConsult als Bronzesponsoren sowie das Technologienetzwerk InnoZent OWL, die OstWestfalenLippe GmbH, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Wirtschaftsförderung Paderborn und der Kreis Paderborn als Netzwerkpartner gewonnen werden.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Milad Mirbabaie, Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Society an der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 605512, E-Mail: milad.mirbabaie@uni-paderborn.de


    More information:

    http://www.upb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).