idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2004 10:58

Europäische Schreibschulen treffen sich in Leipzig

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig veranstaltet im März 2005 internationalen Kongress für Literarisches Schreiben

    Seit den dreißiger Jahren gibt es in den USA und in Russland Institute zur Ausbildung von Schriftstellern. Langsam beginnt diese Idee sich auch in Europa durchzusetzen. Mittlerweile existieren in verschiedenen Ländern vergleichbare Institute oder auch Initiativen zu deren Gründung, es gibt jedoch bislang keine Vernetzung dieser Institute und keine Diskussion der unterschiedlichen Methoden und didaktischen Ansätze bei der Ausbildung von Schriftstellern.
    Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig, das im Frühjahr 2005 sein zehnjähriges Bestehen feiert, will zusammen mit der schule für dichtung in Wien, der Literární akademie Praha und dem Studiengang Litterär Gestaltning der Universität Göteborg die Initiative ergreifen und einen internationalen Kongress für Literarisches Schreiben veranstalten. Er wird vom 15. bis 18. März 2005 und damit während der Leipziger Buchmesse 2005 stattfinden (im Congress Centrum der Neuen Messe und im Deutschen Literaturinstitut Leipzig).

    Der Kongress soll den europäischen Schreibschulen die Möglichkeit bieten, einander kennen zu lernen und gemeinsam mit Gästen aus aller Welt die Grenzen und Möglichkeiten institutionalisierter Creative Writing-Lehrgänge zu diskutieren.

    Neben der Präsentation der einzelnen Institutionen und Lehrgänge für Creative Writing mit ihren jeweiligen Zielsetzungen und Ausbildungsabläufen werden sich die Beiträge mit Praxis, Didaktik und Theorie des Literarischen Schreibens befassen.

    Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen bedeutender Autorinnen und Autoren ist bei einem Internationalen Kongress für Literarisches Schreiben obligatorisch.

    Weitere Informationen:
    Christoph Graebel
    0341 97-30313 und 97-30306
    E-Mail: info-cwc2005@email.de


    More information:

    http://www.cwc2005.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).