idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2023 09:25

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften beruft Prof. Dr. Anita Traninger

Christine Xuan Müller Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Literaturwissenschaftlerin der Freien Universität Berlin wurde in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in die Akademie aufgenommen

    Anita Traninger, Professorin für Romanische Philologie / Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Rhetorik, ist als ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) berufen wurden. Die Berufung wurde ihr im Rahmen des Leibniz-Tages 2023 zuteil. Insgesamt wurden neun renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die BBAW neu in die Akademie aufgenommen.

    Prof. Dr. Anita Traninger, geboren am 20. April 1969 in Österreich, studierte von 1987 bis 1993 an der Universität Wien; sie schloss ihr Studium 1994 mit dem Grad Mag. Phil. ab. Im Jahr 1999 wurde sie an der Universität Wien promoviert. Sie habilitierte sich 2010 an der Freien Universität Berlin und erwarb die venia legendi für Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und Romanische Philologie. Die Forscherin ist Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „Temporal Communities. Literatur als Praxis in globaler Perspektive“ und Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Netzwerken und Forschungsverbünden. Im März wurde sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2023 ausgezeichnet.

    Im Rahmen des Jubiläumsjahres 75 Jahre Freie Universität Berlin und anlässlich des 60. Jahrestags des Besuchs und der Rede des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy an der Freien Universität Berlin wird Prof. Dr. Anita Traninger am 26. Juni bei der Vortragsveranstaltung „Citizens of the World. Academic Freedom in a Global Perspective“ unter einen Vortrag zur Geschichte und Zukunft der Wissenschaftsfreiheit halten. „Citizens of the world“ ist dabei eine Anspielung auf die Rede von Kennedy, der die Freie Universität darin bestärkte, Weltbürger hervorzubringen.

    Mit rund 400 Mitgliedern dient die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (vormals Preußische Akademie der Wissenschaften) der Förderung der Wissenschaften, nimmt Aufgaben der Gesellschafts- und Politikberatung wahr, fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und unterstützt die institutionelle Zusammenarbeit der außeruniversitären Forschung mit den Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Die Vereinigung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler blickt auf eine Tradition von mehr als 300 Jahren zurück und feiert 2023 das dreißigjährige Jubiläum ihrer Neukonstituierung nach der Wiedervereinigung.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Anita Traninger, Freie Universität Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Institut für Romanische Philologie, E-Mail: anita.traninger@fu-berlin.de


    More information:

    http://Pressemitteilung der BBAW: https://www.bbaw.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung-rueckblick-auf-32...
    http://Mehr zur Vortagsveranstaltung am 26. Juni „Citizens oft he World. Academic Freedom in a Global Perspective“: https://www.fu-berlin.de/sites/internationalweek/termine/termine-iw-23/230626-jf...


    Images

    Anita Traninger
    Anita Traninger
    Erika Borbély Hansen


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).