idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/15/2004 07:53

Tagung: Biodiversitätsforschung und ökologische Funktionen in der Agrarlandschaft

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Um Biodiversitätsforschung und ökologische Funktionen in der Agrarlandschaft dreht sich am 16. Juni eine Tagung an der Universität Bayreuth, die von der Simon Nüssel Stiftung unterstützt wird.

    Bayreuth (UBT). Die Simon-Nüssel-Stiftung an der Universität Bayreuth versucht neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften zur Diskussion zu stellen, für die Praxis die Wege der Umsetzung aufzuzeigen und damit dem Raum Oberfranken Hilfestellung für den anstehenden Strukturwandel zu bieten. Die von dem ehemaligen bayerischen Agrarminister Simon Nüssel initiierte Stiftung hat diese Ziele mit mehreren Tagungen verfolgt. Am Mittwoch (16. Juni, ab 9.00 Uhr, Hörsaal H 8, Gebäude Geo) ist es wieder soweit. Fachlich organisiert von dem Bayreuther Biogeographen Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein dreht sich eine Tagung der Stiftung um das Thema "Biodiversitätsforschung und ökologische Funktionen in der Agrarlandschaft - Experimentelle Grundlagenforschung und ihre Bezüge zu Naturschutz und Landwirtschaft".
    Wissenschaftler aus Bayreuth, Jena, Berlin und Leipzig/Halle werden dabei etwa über Themen wie "Artenvielfalt und funktionelle Vielfalt in Langzeitexperimenten in Grönland" oder "Zusammenhang zwischen Produktivität und Störungsregime in einem künstlichen Graslandsystem" sprechen und diskutieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Oceanology / climate
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).