idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2023 13:14

Neues Logo für das ZPID

Bettina Leuchtenberg Kommunikation und Events
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

    Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) führt sein Akronym nun auch im Logo

    Seit einiger Zeit ist das ZPID auch an seinem Logo direkt zu erkennen. Aus der ursprünglichen „Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation“ hat sich im Laufe seines mehr als 50-jährigen Bestehens das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) entwickelt. „Das damalige Akronym ZPID ist zu unserer Marke geworden“, sagt Direktorin Prof. Dr. Claudia Dalbert. „Das wollten wir auch in unserer Außenwirkung und in unseren Produkten wieder sichtbar machen.“ Geschäftsführer Dr. Gabriel Schui ergänzt: „In Verbindung mit der etablierten Bildmarke, die ein aus l und p gebildetes Psi zeigt, entsteht ein harmonisches Logo. In Verbindung mit der verwendeten Schriftart wirkt es gleichzeitig klassisch und modern.“ Vervollständigt wird das Logo mit dem im Jahr 2020 aktualisierten Institutsnamen.

    Facelifting auch für die Webseite

    Mit der Einführung des neuen Logos ist auch die Webseite des ZPID überarbeitet worden. Das Facelifting beinhaltet vor allem eine bessere Auffindbarkeit der Produkte des Instituts. Diese unterstützen im gesamten wissenschaftlichen Arbeitsprozess von der Literaturrecherche und Studienplanung über die Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Dokumentation, Archivierung und Publikation von Ergebnissen in der psychologischen Forschung. Darüber hinaus konnte eine konsistente Bedienung zwischen verschiedenen Endgeräten erreicht werden. Wie gehabt sind die eigenen News, Jobs und Events des ZPID auf der Startseite zu finden. Die Serviceangebote des ZPID sind im oberen Menüfeld platziert. Die „Jobbörse“ listet jährlich mehr als 2.000 Stellenangebote für Psychologinnen und Psychologen auf. Unter „Tagungen“ werden Konferenzen und Tagungen gelistet.


    Images

    Das Logo des Leibniz-Institus für Psychologie (ZPID)
    Das Logo des Leibniz-Institus für Psychologie (ZPID)
    ZPID
    ZPID


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Information technology, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).