idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2023 13:14

Neues Logo für das ZPID

Bettina Leuchtenberg Kommunikation und Events
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

    Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) führt sein Akronym nun auch im Logo

    Seit einiger Zeit ist das ZPID auch an seinem Logo direkt zu erkennen. Aus der ursprünglichen „Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation“ hat sich im Laufe seines mehr als 50-jährigen Bestehens das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) entwickelt. „Das damalige Akronym ZPID ist zu unserer Marke geworden“, sagt Direktorin Prof. Dr. Claudia Dalbert. „Das wollten wir auch in unserer Außenwirkung und in unseren Produkten wieder sichtbar machen.“ Geschäftsführer Dr. Gabriel Schui ergänzt: „In Verbindung mit der etablierten Bildmarke, die ein aus l und p gebildetes Psi zeigt, entsteht ein harmonisches Logo. In Verbindung mit der verwendeten Schriftart wirkt es gleichzeitig klassisch und modern.“ Vervollständigt wird das Logo mit dem im Jahr 2020 aktualisierten Institutsnamen.

    Facelifting auch für die Webseite

    Mit der Einführung des neuen Logos ist auch die Webseite des ZPID überarbeitet worden. Das Facelifting beinhaltet vor allem eine bessere Auffindbarkeit der Produkte des Instituts. Diese unterstützen im gesamten wissenschaftlichen Arbeitsprozess von der Literaturrecherche und Studienplanung über die Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Dokumentation, Archivierung und Publikation von Ergebnissen in der psychologischen Forschung. Darüber hinaus konnte eine konsistente Bedienung zwischen verschiedenen Endgeräten erreicht werden. Wie gehabt sind die eigenen News, Jobs und Events des ZPID auf der Startseite zu finden. Die Serviceangebote des ZPID sind im oberen Menüfeld platziert. Die „Jobbörse“ listet jährlich mehr als 2.000 Stellenangebote für Psychologinnen und Psychologen auf. Unter „Tagungen“ werden Konferenzen und Tagungen gelistet.


    Bilder

    Das Logo des Leibniz-Institus für Psychologie (ZPID)
    Das Logo des Leibniz-Institus für Psychologie (ZPID)
    ZPID
    ZPID


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Das Logo des Leibniz-Institus für Psychologie (ZPID)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).