idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2023 16:53

Preis für optimale Gründungsförderung

Klaus Becker Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Für ihre engagierte Unterstützung von Start-ups sind Prof. Klaus Diepold, Prof. Markus Lienkamp, Prof. Hana Milanov und Prof. Helmut Schönenberger als „Unipreneur“ ausgezeichnet worden. Die Technische Universität München (TUM) war bei der Preisverleihung, die herausragende Gründungsförderung an Hochschulen würdigt, als einzige Universität vier Mal vertreten.

    Unipreneurs gilt als eine der wichtigsten Anerkennungen für Wissenschaftler:innen, die sich für Start-up-Teams an Hochschulen engagieren. Die Jury wählte 20 Preisträger:innen aus mehr als 700 Nominierungen aus, die von Gründer:innen eingereicht worden waren. Von der TUM wurden ausgezeichnet:

    • Prof. Klaus Diepold, Lehrstuhl für Datenverarbeitung, Aufsichtsrat des Center for Digital Technology and Management (CDTM) https://www.professoren.tum.de/diepold-klaus
    • Prof. Markus Lienkamp, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Co-Direktor des Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen (MCube) https://www.professoren.tum.de/lienkamp-markus
    • Prof. Hana Milanov, Professur für International Entrepreneurship, Aufsichtsrätin des Center for Digital Technology and Management (CDTM) https://www.professoren.tum.de/milanov-hana
    • Prof. Helmut Schönenberger, Vizepräsident für Entrepreneurship der TUM, CEO von UnternehmerTUM https://www.professoren.tum.de/honorarprofessoren/s/schoenenberger-helmut

    Unipreneurs ist eine Initiative der Investoren Matthias Hilpert und Martin Schilling, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, des Bundesverbands Deutsche Startups, des Branchenverbands Bitkom und des Unternehmens Startupdetector. Die Schirmherrschaft haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger übernommen.

    Frühe Eigenverantwortung am CDTM

    Gründungsinteressierte werden an der TUM optimal unterstützt. Studierende aller Fächer können jederzeit Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen besuchen – bis hin zur Entrepreneurial Masterclass, die Masterarbeiten mit Gründungsvorhaben verknüpft.

    Darüber hinaus bietet das Center for Digital Technology and Management (CDTM), eine gemeinsame Einrichtung von TUM und LMU, das Zusatzstudium Technology Management an. Hier arbeiten Studierende mit Industriepartnern an Problemen aus der realen Unternehmenswelt und lernen gleichzeitig, wie man Innovationen schafft und ein eigenes Unternehmen gründet. Ein entscheidender Faktor ist dabei die frühe Eigenverantwortung der vielfältigen Teams. Rund 1.000 Absolvent:innen hat das CDTM bereits. Viele haben erfolgreiche Start-ups ins Leben gerufen, darunter Unicorns wie Personio, also Unternehmen mit einem Wert von über einer Milliarde Dollar.

    Jedes Jahr rund 70 neue Start-ups

    Allen Gründungsteams der Universität stehen in den verschiedenen Start-up-Phasen die passenden Programme und Coachings von TUM und UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung, offen. Nur ein Stockwerk über dem TUM Incubator erforscht das Entrepreneurship Research Institute, wie Unternehmensgründungen Erfolg haben können, sodass die Start-ups unmittelbar von den Erkenntnissen profitieren können. Für den Prototypenbau bietet die Hightech-Werkstatt MakerSpace die optimale Infrastruktur. In die vielversprechendsten Gründungen investiert UnternehmerTUM mit einem eigenen Venture Capital Fonds.

    Auf zwölf bedeutenden Deep-Tech-Feldern, von Quantentechnologien über Healthcare bis zu Luft- und Raumfahrt, eröffnen die TUM Venture Labs eine neue Dimension der Start-up-Förderung. Den Gründungsteams bieten sie auf dem jeweiligen Gebiet eine unmittelbare Anbindung an die Spitzenforschung, spezifische technische Infrastruktur, Ausbildungsprogramme, Expertise für den jeweiligen Markt und eine globale Vernetzung mit der Branche und Kapitalgeber:innen. So werden an der TUM jedes Jahr rund 70 technologiebasierte Unternehmen gegründet – darunter Celonis, das erste deutsche 10-Milliarden-Start-up.


    More information:

    http://www.unipreneurs.de Unipreneurs
    http://www.tum.de/entrepreneurship Gründungsförderung an der TUM
    http://www.cdtm.de Center for Digital Technology and Management (CDTM)
    http://www.unternehmertum.de UnternehmerTUM
    http://www.tum.de/innovation/entrepreneurship/fuer-alumni-unternehmen/tum-start-... Ausgründungen der TUM


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).