idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2004 10:16

Mit Sport und Kunst zum Olympischen Erfolg: 3. Augsburger Olympisches Schülersportfest

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Am 30. Juni 2004 treten am Sportzentrum der Universität Augsburg über 300 Sechstklässler/innen aus 10 Klassen gegeneinander an ---

    Während die Fußball-EM in vollem Gange ist, wird am Augsburger Lehrstuhl für Sportpädagogik an den letzten Vorbereitungen für das 3. Augsburger Olympische Schülersportfest gearbeitet: Am 30. Juni werden zehn 6. Klassen aus neun Augsburger Schulen im Sportzentrum der Universität Augsburg um Olympische Ehren kämpfen.

    Nach dem durchschlagenden Erfolg der Premiere im Sommer 2000 hat die Augsburger Sportpädagogik mit dem nunmehr 3. Olympischen Schülersportfest eine Tradition begründet. Auf der Grundlage eines Bewerbungsverfahrens wurden diesmal zehn Schulklassen der sechsten Jahrgangsstufe ausgewählt, so dass sich über 300 Buben und Mädchen miteinander messen werden. Beteiligt sind Klassen aus dem Holbein- und dem Rudolf-Diesel-Gymnasium, aus dem Gymnasium bei St. Anna, aus dem Marien-Gymnasium, aus dem Gymnasium bei St. Stephan, aus der Agnes-Bernauer- und der Heinrich-von-Buz-Realschule, aus Realschule bei St. Ursula und aus der Hans-Adlhoch-Volksschule.

    AUCH KÜNSTLERISCHE LEISTUNGEN GEHEN IN DIE WERTUNG EIN

    An zwölf Stationen werden die Klassen gegeneinander antreten. Sieger wird diejenige Klasse sein, die als Klassengemeinschaft die besten sportlichen und künstlerischen Leistungen vollbringt. Dass jede Klasse auch einen künstlerisch-kulturellen Beitrag zum Fest beisteuern wird und dass auch die künstlerischen Leistungen mit in die Wertung einfließen, gehört zum Konzept dieses Schülersportfests, das sich durch eine Reihe neuer Elemente auszeichnet. So werden etwa bei der feierlichen Eröffnung alle Klassen nach Musik einmarschieren und zusammen mit den Kampfrichtern einen olympischen Eid sprechen.

    AUGSBURGER PANTHER-KAPITÄN ENTZÜNDET DAS OLYMPISCHE FEUER

    Die Entzündung des Olympischen Feuers wird diesmal von Duanne Moeser, Mannschaftskapitän der Augsburger Panther, vorgenommen. Schirmherr ist der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Paul Wengert. Er wird das 3. Augsburger Olympische Schülersportfest offiziell eröffnen.

    LEHRER UND LEHRERINNEN ALLER SCHULARTEN IM ORGANISATIONSTEAM

    Das Organisationsteam, in dem Angehörige der Lehrstühle für Sportpädagogik und für Kunstpädagogik mit Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten kooperieren, arbeitet seit mehreren Monaten intensiv an der Vorbereitung des 3. Olympischen Schülersportfests und an den Voraussetzungen dafür, dass dieses Sportfest auch künftig jeweils im Abstand von zwei Jahren stattfinden kann. Mitglieder des Organisationsteams sind Peter Arnold (Heinrich-von-Buz-Realschule), Anja Keitel (Marien-Gymnasium), Barbara Leitner und Barbara Schwab (Rudolf-Diesel-Gymnasium), Monika Pfiffner und Waltraud Thiel (Realschule bei St. Ursula), Markus Albrecht (St. Anna Gymnasium), Peter Christensen (Holbein-Gymnasium), Irmgard Schwoshuber (Kunstpädagogik, Universität Augsburg) sowie Verena Oesterhelt und Helmut Altenberger (Sportpädagogik, Universität Augsburg).

    Als Kampfrichter konnten diesmal Kollegiaten vom Augsburger Rudolf-Diesel-Gymnasium, Tutoren des Holbein-Gymnasiums sowie Sportstudentinnen und -studenten gewonnen werden. Jede Klasse wird gemeinsam mit Lehrern von einem Betreuungslehrer begleitet. Augsburger Sportstudenten haben im Rahmen eines "Olympia-Seminars" die Klassen vorbereitet. Zahlreiche Sponsoren haben die finanziellen und materiellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Realisierung geschaffen.

    Die Veranstalter hoffen auf viele interessierte Eltern und weitere Zuschauer, die die "Olympioniken" im Wettstreit bei der Bewältigung ihrer olympischen Aufgaben anfeuern. Und natürlich auf strahlendes Sommerwetter!
    ____________________________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Prof. Dr. Helmut Altenberger
    Lehrstuhl für Sportpädagogik, Universität Augsburg, Universitätsstraße 3, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-2801, Fax 0821/598-2828, helmut.altenberger@sport.uni-augsburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).