idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2023 11:05

„Tacheles mit Simson“: Roadshow vermittelt jüdische Kultur in der Altmark

Tom Leonhardt Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Bildungstour "Tacheles mit Simson" führt vom 9. bis 12. Oktober zu Spuren jüdischen Lebens durch die Altmark. Organisiert wird das Angebot federführend an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Zum Auftakt macht ein zu einem mobilen Wohnzimmer umfunktionierter Bauwagen am Montag, 9. Oktober, ab 15 Uhr in Diesdorf auf dem Marktplatz Halt. Auf dem Programm stehen Filme über das jüdische Sachsen-Anhalt, Live-Musik und weitere Informationen rund um jüdische Kultur. Weitere Stationen sind in Salzwedel, Seehausen und Tangermünde.

    Seit mehr als einem Jahrtausend gehört die jüdische Tradition auch zu dem Teil Deutschlands, der heute Sachsen-Anhalt heißt. Jüdische Gemeinden gibt es heute zwar nur in den drei großen Städten Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau, aber auch andernorts sind die Spuren der Tradition sichtbar, gerade in der Altmark, wo es noch viele Zeugnisse einstiger Synagogen gibt. "Unsere Sprache ist voller jiddischer Wörter, die Straßen sind voller jüdischer Geschichte, wann immer Simsons vorbeifahren", sagt der Projektkoordinator Dr. Anton Hieke von der MLU. Bewusst spiele der Titel des Projektes auf das bekannteste Produkt der jüdischen Unternehmerfamilie Simson an, deren Mopeds im Straßenbild in Ostdeutschland auch heute allgegenwärtig sind.

    Manchmal ist es Hieke zufolge schwer, die jüdische Tradition und jüdisches Leben im ländlicheren Sachsen-Anhalt kennenzulernen. Darum reist der "Tacheles mit Simson"-Bauwagen in diesem Jahr quer durch die Altmark. Mit Live-Musik vom Trio "Kholem tsvey!", Gesprächen, mobilen Synagogen und mehr zum Entdecken geht das Projekt los und bietet viele interessante Anknüpfungspunkte, um Wissen über jüdisches Leben und jüdische Kultur zu vermitteln.

    "Tacheles mit Simson" hält in der Altmark vormittags jeweils an Schulen der Region und nachmittags auf öffentlichen Plätzen. Stationen sind am:

    Montag, 9. Oktober, in Diesdorf auf dem Marktplatz von 15 bis 17 Uhr.
    Dienstag, 10. Oktober, in Salzwedel auf dem Rathausturmplatz von 15 bis 17 Uhr
    Mittwoch, 11. Oktober, in Seehausen auf dem Postplatz von 15 bis 17 Uhr
    Donnerstag, 12. Oktober, in Tangermünde auf dem Marktplatz von 15 bis 17 Uhr

    "Tacheles mit Simson" in der Altmark ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars Judaistik / Jüdische Studien an der MLU, der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, des Vereins Miteinander e. V. in Salzwedel, der Geschichtswerkstatt in Stendal sowie vom Verein KinderStärken e. V..


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, History / archaeology, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).