idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2023 09:11

DigiHealthStart.NRW präsentiert sich auf der MEDICA 2023

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Gesundheitswirtschaft ist eine interessante Branche für Start-ups, und der Standort NRW wird überwiegend gut bewertet. Das ist ein Ergebnis des Digital Health Monitors 2023, den das Projektteam von DigiHealthStart.NRW durchgeführt hat. Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian Merkel, Professor für Gesundheit und eHealth an der Ruhr-Universität Bochum, stellt sich und die Ergebnisse der Befragung auf der Medica vom 13. bis zum 16. November 2023 vor. Zudem gibt es dort jeden Tag Thementage, an denen sich Interessierte mit Gründenden austauschen können.

    Vier Fokusthemen, 16 Start-ups und über 30 Gründende

    Das Projekt ist mit zwei Ständen auf dem Landesgemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen (Halle 12, A53) vertreten. Auf dem Programm stehen Digital-Health- Showcases, Handlungsempfehlungen und Gesprächsrunden mit Gründenden. Die Ergebnisse des Digital Health Monitors 2023 werden vor Ort mit Start-ups diskutiert. In diesem Jahr setzt das Vorhaben jeden Tag einen neuen Schwerpunkt mit vier Thementagen:

    Montag, 13.11.2023: Female Entrepreneurship/ FemHealthTech
    Dienstag, 14.11.2023: KI & Softwareentwicklung
    Mittwoch, 15.11.2023: KI & Hardwareentwicklung
    Donnerstag, 16.11.2023: Mentale Gesundheit

    Digital Health Monitor 2023

    Im Digital Health Monitor 2023 wurden zum zweiten Mal Gründerinnen und Gründer aus dem Bereich Digital Health in NRW befragt. Insgesamt haben sich über 50 Personen an Online-Befragung und Interviews beteiligt. Die Gesundheitswirtschaft ist weiterhin eine interessante Branche für Start-ups, und NRW wird als Standort gut bewertet: „Insgesamt zeigt sich, dass die Teilnehmenden der Befragung mit dem Standort NRW zufrieden sind – wenngleich es noch Aufholbedarf gegenüber Berlin oder München zu geben scheint“, resümiert Peter Naeve, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projektes, der die Befragung und die Interviews durchgeführt hat. Herausforderungen sehen die befragten Gründerinnen und Gründer vor allem bei Bürokratie und Finanzierung. Da sie sich selbst als sehr risikobereit einschätzen, halten diese Herausforderungen sie aber nicht von ihrem Vorhaben ab.

    Förderung

    Das Projekt DigiHealthStart.NRW wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE NRW).


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Sebastian Merkel
    Junior-Professur für Gesundheit und eHealth
    Fakultät für Sozialwissenschaft
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 25411
    E-Mail: sebastian.merkel@ruhr-uni-bochum.de


    More information:

    http://Auf www.digithealthstart.nrw können sich Gründende und alle Anspruchsgruppen der Gesundheitswirtschaft in Nordrhein-Westfalen rund um das Digital-Health-Ökosystem in NRW informieren und vernetzen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Medicine, Social studies
    transregional, national
    Press events, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).