idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2023 14:34

Erneuter Doppelerfolg für exzellente Forschung an der Universität Leipzig – DFG-Förderung für Sonderforschungsbereiche

Katrin Henneberg Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Die Spitzenforschung an der Universität Leipzig wird mit einem erneuten Doppelerfolg weiter gestärkt: Zwei Sonderforschungsbereiche (SFBs), darunter ein sogenannter Transregio (TRR), mit den Schwerpunktthemen Klima und Membranrezeptoren erhalten ab Januar 2024 eine Verlängerung für weitere vier Jahre. Das gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute (24. November 2023) bekannt.

    „Heute ist ein großer Tag für die Universität Leipzig! Wir verzeichnen gleich einen doppelten Erfolg für unsere Anträge bei der DFG“, sagt Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. „Nach vier Jahren Spitzenforschung in den exzellent aufgestellten Forschungsverbünden erhalten wir erneut die Bestätigung, dass dort hervorragende Arbeit geleistet wurde. Ich möchte allen an den Anträgen Beteiligten herzlich danken – und sie natürlich zu ihrem großartigen Erfolg beglückwünschen.“ Das strategische Forschungsfeld ‚Nachhaltige Grundlagen für Leben und Gesundheit‘ wird durch die Förderentscheidungen weiter gestärkt: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Exzellenzcluster-Bewerbungen im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Leipzig ist das von höchster Relevanz.“

    SFB/TRR 172 „Arktische Verstärkung: Klimarelevante Atmosphären- und Oberflächenprozesse und Rückkopplungsmechanismen (AC)³“

    In den letzten 25 Jahren wurde ein signifikanter Anstieg der bodennahen Lufttemperatur in der Arktis beobachtet, der im Vergleich zur globalen Erwärmung zwei- bis dreimal stärker ist – ein Phänomen, das als „Arktische Verstärkung“ bekannt ist. Übergeordnetes Ziel des Forschungsverbunds ist es, grundlegende und wegweisende Fortschritte im Verständnis der arktischen Verstärkung zu erzielen und die Verlässlichkeit von Modellen zur Vorhersage der dramatischen Erwärmung in der Arktis zu verbessern.
    Zum Forschungsverbund gehören auch die Universität Bremen und die Universität zu Köln sowie das Alfred-Wegener-Institut (AWI), das Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS).
    Der SFB/TRR 172 geht in die 3. Förderphase (Sprecher: Prof. Dr. Manfred Wendisch, Leipziger Institut für Meteorologie, beteiligt am Forschungsvorhaben Breathing Nature im Rahmen der zweiten Wettbewerbsphase der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern).

    SFB 1423 „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“

    Im Mittelpunkt stehen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs), deren Funktionsweise und komplexe Wechselwirkung im menschlichen Körper Wissenschaftler:innen erforschen wollen, um neuartige Wirkstoffe und Therapeutika entwickeln zu können.
    Zum Forschungsverbund gehören auch die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    Der SFB 1423 geht in die 2. Förderphase (Sprecherin: Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger, Leipziger Institut für Biochemie, beteiligt am Forschungsvorhaben Leipzig Center of Metabolism – LeiCeM im Rahmen der zweiten Wettbewerbsphase der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern).

    Die Universität Leipzig hat derzeit bei fünf Sonderforschungsbereichen (darunter sogenannte Transregios) die Sprecherrolle inne, an weiteren elf ist sie beteiligt.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger
    Institut für Biochemie der Universität Leipzig
    Telefon: +49 341 97-36901
    E-Mail: abeck-sickinger@uni-leipzig.de
    Web: http://www.biochemie.uni-leipzig.de


    Prof. Dr. Manfred Wendisch
    Institut für Meteorologie
    Telefon: +49 341 97-32851
    E-Mail: m.wendisch@uni-leipzig.de
    Web: http://www.physgeo.uni-leipzig.de/institut-fuer-meteorologie


    More information:

    https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/dramatische-erwaermung-der-arktis-... Mehr erfahren über den SFB/TRR 172
    https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/universalgenie-unter-den-rezeptore... Mehr erfahren über den SFB 1423


    Images

    Prof. Dr. Manfred Wendisch ist der Sprecher des Sonderforschungsbereichs/Transregios „Arktische Verstärkung: Klimarelevante Atmosphären- und Oberflächenprozesse und Rückkopplungsmechanismen (AC)³“.
    Prof. Dr. Manfred Wendisch ist der Sprecher des Sonderforschungsbereichs/Transregios „Arktische Vers ...
    Antje Gildemeister
    Antje Gildemeister/Universtät Leipzig

    Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger ist die Sprecherin des Sonderforschungsbereichs 1423 „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“.
    Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger ist die Sprecherin des Sonderforschungsbereichs 1423 „Strukturel ...
    Christian Hüller
    Christian Hüller/Universität Leipzig


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Chemistry, Medicine, Oceanology / climate, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).