idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Tomi Mäkelä von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erhält den Fredrik Pacius-Preis 2023 der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland (SLS). Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird Mäkelä für seine vielseitige und innovative wissenschaftliche Arbeit verliehen, die zur Neubewertung des finnischen Musik-Erbes beigetragen und es in seinen nordeuropäischen Kontext gestellt hat.
Benannt ist der Preis nach dem Komponisten Fredrik Pacius (1809-1891), der als Friedrich Pacius in Hamburg geboren wurde. Mit dem Preis würdigt die SLS das wissenschaftliche Lebenswerk von Tomi Mäkelä, der in Finnland geboren wurde und seit vielen Jahren in Deutschland lebt. In der Begründung der Jury heißt es: "Wie Pacius hat sich Mäkelä auf vielen Ebenen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum bewegt. Seine Forschungen umfassen Musiktheorie und Ästhetik, vor allem aber Musikgeschichte, mit zahlreichen Arbeiten zu finnischen Komponisten von Fredrik Pacius bis Kaija Saariaho sowie bedeutenden Beiträgen zur Geschichtsschreibung der Musikwissenschaft und Pädagogik." Mäkelä leitete zudem das Editionsprojekt der Schwedischen Literaturgesellschaft zu den Briefen und Tagebüchern von Fredrik Pacius. Für seine Forschung zu dem finnischen Komponisten Jean Sibelius wurde er 2008 mit dem Preis "Geisteswissenschaft international" der Fritz Thyssen Stiftung und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Mäkelä begann seine Karriere als Musikpädagoge und Pianist und studierte im finnischen Lahti, Wien und an der Sibelius-Akademie in Finnland. Anschließend setze er sein Studium der Musikwissenschaft und Ästhetik an der Universität Helsinki fort. An der TU Berlin wurde er 1988 mit seiner Doktorarbeit über Virtuosität und Werkcharakter promoviert, in Helsinki habilitierte er sich. Seit 1995 ist Tomi Mäkelä als Professor in Deutschland tätig und seit 2009 an der MLU berufen.
Die Schwedische Literaturgesellschaft in Finnland ist eine wissenschaftliche Gesellschaft, die das Ziel hat, Wissen über die finnlandschwedische Kultur zu sammeln, zu archivieren und zu verbreiten. SLS publiziert wissenschaftliche Literatur, unterhält Archive und eine Bibliothek, unterstützt die Forschung und verleiht sowohl literarische als auch wissenschaftliche Preise und Stipendien. Der Fredrik Pacius-Preis wird jährlich aus dem Fredrik Pacius-Gedächtnisfonds verliehen.
Der Musikwissenschaftler Tomi Mäkelä wird mit dem Fredrik Pacius-Preis ausgezeichnet.
Frida Lönnroos/SLS
Criteria of this press release:
Journalists
Music / theatre
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).