idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/02/2024 12:06

Kontinuität und Innovation: Eva Martha Eckkrammer ist neue Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule

Céline Krauß M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Zum 1. Januar trat die Professorin Eva Martha Eckkrammer das Amt der Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) an. Die Präsidentin der Universität Trier und Professorin für Romanische Sprach- und Medienwissenschaften wird ihre Tätigkeiten an der Seite des bisherigen Amtsinhabers Professor Philippe Gréciano ausüben, der wiederum für zwei Jahre das Amt des Vizepräsidenten der DFH übernehmen wird.

    „Dank des unermüdlichen Engagements ihres gesamten Netzwerkes hat die DFH in den letzten Jahren sehr viel erreicht und so blicken wir mit Stolz auf ihre inzwischen 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück“, betont Eva Martha Eckkrammer, die motiviert und voller Tatendrang in das gerade begonnene Jubiläumsjahr startet. „Die DFH fördert inzwischen knapp 200 deutsch-französische und internationale Studiengänge sowie insgesamt 34 deutsch-französische Doktorandenkollegs. Um auch die Nachfrage entsprechend hoch zu halten, müssen wir versuchen, unsere Attraktivität zu steigern, etwa durch den Ausbau unseres bereits breit gefächerten und vielfältigen Spektrums an unterschiedlichen Fachrichtungen und die Ausweitung unseres Hochschulnetzwerkes auf bislang noch nicht oder kaum vertretene Regionen.“

    Zu den weiteren Zielen der neuen DFH-Präsidentin zählt die Erhöhung der Sichtbarkeit der DFH nach außen - nicht nur auf bilateraler, sondern auf europäischer und internationaler Ebene. „Unsere Aufgabe ist es, die DFH als DIE privilegierte Partnerin für die Entwicklung des europäischen Hochschulraums zu etablieren.“ Potential sieht Eckkrammer diesbezüglich insbesondere im Bereich der Forschung, wo es der DFH beispielsweise über die Schaffung von deutsch-französischen Professuren und Tutoraten gelungen ist, ihre Pionierrolle in Europa weiter auszubauen und einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, die internationale Forschung noch stärker zusammenwachsen zu lassen.

    „In den vergangenen Jahren hat die DFH erfolgreich zahlreiche Herausforderungen bewältigt“, betont Professor Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH. „Sie engagiert sich aktiv in den Bereichen Nachhaltigkeit, Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit und unterstützt die Europäischen Hochschulallianzen. Dieses Engagement gilt es nun gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen zu intensivieren sowie auch unsere Tätigkeiten in Bezug auf hochaktuelle und gesellschaftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie sowie Menschenrechte.“

    Carole Reimeringer wird bis zum 31. März 2024 die Funktion der kommissarischen Generalsekretärin der DFH übernehmen. Anfang April wird Udo Thelen das Amt des Generalsekretärs der DFH antreten.


    Images

    Das neue DFH-Präsidium: Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH, Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH
    Das neue DFH-Präsidium: Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH, Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin ...

    Copyright: Oliver Dietze / DFH-UFA


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).