idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/05/2024 11:49

Europa als Friedensprojekt – Präsidentin des Bundesarbeitsgerichtes hält Vortrag an der Europa-Universität

Michaela Grün Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Entwicklungen wie der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine oder Flüchtlingsbewegungen fordern die Europäische Union und die ihr zugrundeliegende Idee als Friedensprojekt zunehmend heraus: Europa droht zur Festung zu werden und Fragen der Notwendigkeit, Frieden auch mit Waffengewalt zu erkämpfen, rücken ins Zentrum.

    Welche Bedeutung hat die europäische Idee als Friedensprojekt in ihrer Geschichte und vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen heute? – Das ist Thema eines öffentlichen Vortrages der Präsidentin des Bundesarbeitsgerichtes, Inken Gallner, am Mittwoch, dem 24. Januar, 18.15 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

    Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag „Die europäische Idee. Das Friedensprojekt Europa“ in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59 in Frankfurt (Oder).

    Ausgehend von den Ideen der „Architekten“ der europäischen Einigung Robert Schuman und Jean Monnet, die in der europäischen Idee mehr als das wirtschaftspolitische „Kleid“ der Anfangsjahre sahen, zeichnet Inken Gallner die europäische Einigung als Friedensprojekt nach. Sie geht auf die Integrationsschübe durch die Verträge ein, welche die Europäische Union geschaffen haben, und diskutiert, welche Bedeutung das europäische Modell aktuell hat.

    Die Veranstaltung wird organisiert vom Viadrina Center for Interdisciplinary Labour Studies (C*LLaS), zusammen mit dem Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES), dem Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union (fireu) und dem Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION.

    Weitere Informationen:
    Europa-Universität Viadrina
    Abteilung für Hochschulkommunikation
    Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
    presse@europa-uni.de
    http://www.europa-uni.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).