idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2024 14:06

Wasserstoff als Energieträger: Sicher, nachhaltig und gerecht abrechenbar

Imke Frischmuth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

    Die Wasserstoffstrategie der PTB definiert die Eckpfeiler für den beschleunigten Ausbau der Wasserstoffwirtschaft.

    Wasserstoff (H2) nimmt in der Energiewirtschaft eine zunehmend wichtigere Rolle ein: Wenn Wind und Sonne mehr Energie erzeugen als gebraucht wird, kann diese mithilfe von grünem Wasserstoff gespeichert und transportiert werden. Wasserstoff wird in hoher Konzentration durch Gasleitungen fließen und an Zapfsäulen verfügbar sein. Das bringt Fragen mit sich: Wie lässt sich die Qualität des Wasserstoffs feststellen? Wie kann zu jeder Zeit Explosionsschutz garantiert werden? Eignet sich die bisherige Messtechnik, um den Brennwert zu bestimmen und gerecht abzurechnen? Im Rahmen ihrer am 1. Februar 2024 veröffentlichten Wasserstoffstrategie präsentiert die PTB Maßnahmen zur Lösung dieser und zahlreicher weiterer messtechnischer Fragen. Ziel der Strategie ist es, den Hochlauf der deutschen Wasserstoffwirtschaft zu beschleunigen.
    Damit sich neue Technologien durchsetzen können, müssen sie überzeugen – durch echten Zusatznutzen und vor allem durch Vertrauenswürdigkeit. Vertrauen in Messtechnik herzustellen, zu fördern und zu erhalten ist die Kernkompetenz der PTB: Sie entwickelt geeignete Messtechnik, bietet zuverlässige Kalibrierdienstleistungen für die Industrie an und hilft bei der Entwicklung von Normen und Standards. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie sowie mit Verbänden und Instanzen der Qualitätsinfrastruktur hat die PTB folgende Ziele im Bereich der Wasserstoffwirtschaft erarbeitet:

    • Ziel 1 - Qualität: Durch festgelegte Standards und geeignete Messtechnik soll die Qualität von Wasserstoff bestimmt werden. Dazu zählen beispielsweise seine Reinheit und Herkunft. So kann grüner Wasserstoff zweifelsfrei identifiziert werden.

    • Ziel 2 - Sicherheit: Ob bei der Erzeugung, dem Transport oder an Wasserstofftankstellen – überall muss der Umgang mit Wasserstoff sicher sein. Das gilt vor allem für explosionsgeschützte Bereiche.

    • Ziel 3 - Abrechnungsgerechtigkeit: Wieviel Verbraucherinnen und Verbraucher für Wasserstoff zahlen, hängt vor allem von der verbrauchten Menge ab, eventuell von seiner Herkunft, aber auch von bestimmten Eigenschaften, wie z. B. dem Brennwert. Die Regeln des Mess- und Eichgesetzes sorgen für eine gerechte Abrechnung.

    • Ziel 4 - Wissenstransfer: Die PTB ist Expertin für das genaue Messen. Wissen, dass sie aufgrund eigenständiger Forschung erwirbt, teilt sie mit Forschungsinstituten, Verbänden und Normungsgremien, sowohl national als auch international. Der offene Wissenstransfer erlaubt einen barrierefreien Zugang für alle.

    • Ziel 5 - Innovationsförderung: Die PTB wird die Technologieentwicklung für Wasserstoffanwendungen kontinuierlich begleiten, um Ausgründungen, den fairen Handel und Wirtschaftlichkeit zu unterstützen. Damit kann das Wasserstoffökosystem wachsen.

    Mit diesen fünf wichtigen Zielen unterstützt die PTB alle Akteure – von der Industrie über die Politik bis zum Verbraucher – im notwendigen Transformationsprozess hin zu einer sicheren, nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft.


    Contact for scientific information:

    Jantje Kalin, Geschäftsführende des Innovationsclusters Energie, E-Mail: IC-E@ptb.de, Tel.: (0531) 592-2007


    More information:

    http://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/forschung_entwicklung/Innovationscluste... Wasserstoffstrategie der PTB


    Images

    Titelseite der Wasserstoffstrategie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
    Titelseite der Wasserstoffstrategie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

    PTB


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Energy, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).