idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/05/2004 12:14

Lesen als Produktionsform - Der Vogelzug

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Innerhalb der Vortragsreihe ''Kunst und Krebs'' hält die Berlinerin Alexandra Trencséni einen Vortrag zum Thema "Lesen als Produktionsform - Der Vogelzug".

    Zeit: 08. Juli 2004, 20:00 Uhr
    Ort: Gartenpavillon des Mendelssohn-Hauses
    Goldschmidtstraße 12

    Die 1962 geborene Malerin und Autorin versucht aus der Sicht der Künstlerin das Phänomen des Vogelzugs zu deuten und zu erklären, was die Vögel eigentlich von den Menschen unterscheidet. Sie hat dafür zusammen mit dem Komponisten
    Bernd Gál den Karl-Hofer-Preis der Universität der Künste/Berlin erhalten. Der war über Jahre hinweg fast ausschließlich für Maler reserviert. Trencséni bekam den Preis für ihr Buch, in dem man anhand des Vogelzugs und der daran geknüpften Orientierungsforschung erkennen kann, "was daheim auf der Erde verdeckt bleibt: daß der Mensch an sich ein völlig orientierungslos umherirrendes Wesen ist, das fortwährend neue Trugbilder der Heimat entwirft." (FAZ 21.2.2002).

    Alexandra Trencsénis Beitrag ist der dritte Künstlervortrag in der Reihe ''Kunst und Krebs'', die die Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige an der Universität Leipzig im Herbst des vergangenen Jahres initiiert hat. Zu Wort kommen Künstler, die aus eigener Krankheitserfahrung über ihr Werk und die Auseinandersetzung mit der Erkrankung in ihrer Kunst berichten. Kunstinteressierte, Betroffene sowie Experten aus Medizin und Kunst erhalten so einen Einblick in die individuellen und vielfältigen Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung.


    weitere Informationen Marianne Buttstädt
    Telefon: 0341 97-15407
    E-Mail: marianne.buttstaedt@medizin.uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).