idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am heutigen Tage hat der Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften - vdbiol fachspezifisch ergänzende Hinweise als Empfehlungen für die Akkreditierung von Bachelor- und Master-Studiengängen in den Biowissenschaften herausgegeben.
Bei der Erarbeitung der Empfehlungen waren neben Fachkollegen aus dem Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften (vdbiol) und der Konferenz biologischer Fachbereiche (KBF) auch die Akkreditierungsagentur ASIIN eingebunden. Insbesondere wurden auch die Empfehlungen des vdbiol zur Einführung neuer Studiengänge in der Biologie Bachelor (B.Sc.) und Master (M.Sc.) berücksichtigt, die von der KBF am 30. April 1999 in Karlsruhe als allgemeingültige Empfehlung für die biologischen Fakultäten verabschiedet und von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als empfehlenswertes Muster an alle naturwissenschaftlichen Fakultäten weitergeleitet wurde.
Der Wortlaut der Empfehlungen kann im Internet unter
http://www.vdbiol.de/Empfehlungen_Akkreditierung.pdf
abgerufen werden.
Am 28. Juni hatten sich auf Einladung von vdbiol und Dechema über 100 Vertreter von Fakultäten, Firmen und Verbänden in Frankfurt getroffen, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Biotechnologie im Brennpunkt" den derzeitigen Stand der Einführung von gestuften Studiengängen in den Biowissenschaften - dem berufsbefähigenden Bachelor und dem weiterführenden Master zu diskutieren.
siehe auch http://www.i-s-b.org/brennpunkt/
Weitere Informationen bei
Dr. Carsten Roller
Geschäftsführung
Verband dt. Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V. (vdbiol)
Zentrale Geschäftsstelle
Corneliusstr. 12
80469 München
T: +49 - 89 - 260 245 73
F: +49 - 89 - 260 197 29
vdbiol.zentrale@lrz.uni-muenchen.de
http://www.vdbiol.de/Empfehlungen_Akkreditierung.pdf
http://www.vdbiol.de/empfehlung.html
http://www.vdbiol.de/BAMA-LA.html
http://www.vdbiol.de
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~dc41/
http://www.asiin.de
http://www.i-s-b.org/brennpunkt/
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).