idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2024 12:37

Neues VDI Research Paper: Tracking in der Wissenschaft

Minna Mäkinen Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Das neue VDI Research Paper „Tracking in der Wissenschaft“ beleuchtet die Nachverfolgung von Aktivitäten auf digitalen Wissenschaftsplattformen und gibt einen Überblick zur aktuellen Diskussion.

    Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt Datenspuren. Das gilt nicht nur für Soziale Medien und den elektronischen Handel. Auch auf wissenschaftlichen Plattformen kann die Aktivität von Forschenden wie etwa Zugriffe, Recherchen und Verweildauer mittlerweile nachverfolgt werden. Dieses Wissenschaftstracking eröffnet neue Geschäftsmodelle, die auf der Verwertung bis hin zum Verkauf gesammelter Nutzungsdaten beruhen.
    Das neue VDI Research Paper nimmt die Entwicklung in den Blick und beleuchtet Folgen des Wissenschaftstrackings für Forschung und Innovation.

    Wie Tracking Wissenschaft und Innovation gefährdet

    In der Diskussion um das Wissenschaftstracking haben inzwischen einige wissenschaftliche Akteure kritisch Stellung genommen, wozu das Paper einen Überblick bietet. So wird darin beispielweise ein Einfallstor für Wissenschaftsspionage gesehen. Zugleich warnt der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dass „unreguliertes bzw. unerkanntes Datentracking […] eine Wertminderung öffentlicher Forschungsinvestitionen begünstigen [kann], da im Rahmen von Wirtschaftsspionage wissenschaftliche Aktivitätsdaten von kommerziellen Forschungskonkurrenten erhoben oder ihnen gegen Bezahlung zugänglich gemacht werden können“.

    Die Autoren des Papers geben daher zu bedenken, dass auch forschende Unternehmen und Anbieter wissensintensiver Dienstleistungen auf digitale Wissenschafts- und Datenplattformen angewiesen sein können. Sie appellieren, dem Thema Tracking in der Wissenschaft weitere Aufmerksamkeit im Rahmen der Forschungs- und Innovationspolitik zu widmen und dabei auch Implikationen für die Wirtschaft in den Blick zu nehmen.

    Über VDI Research

    VDI Research ist Teil des VDI Technologiezentrums (VDI TZ) und versteht sich als Informationsdienstleister, Impulsgeber und Vernetzer zu neuen Themen, Methoden und längerfristiger Vorausschau. Zu den Veröffentlichungen zählen Trendreports und Research Paper zu Zukunftsthemen.

    Quellennachweis Zitat:

    AWBI 2021: Datentracking in der Wissenschaft: Aggregation und Verwendung bzw. Verkauf von Nutzungsdaten durch Wissenschaftsverlage. Ein Informationspapier des Ausschusses für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informa­tionssysteme der Deutschen Forschungsge­meinschaft (DFG, Deutsche Forschungsgemein­schaft). URL: https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_papier_de... (zuletzt aufgerufen am 09.02.2024). DOI: 10.5281/zenodo.5900758


    Contact for scientific information:

    VDI Research
    Sebastian Freund
    +49 211 6214-158
    sebastian.freund@vdi.de


    Original publication:

    Zitierempfehlung:
    Zweck, A., Holtmannspötter, D., Freund, S. (2024) "Tracking in der Wissenschaft". VDI Research-Paper 17, VDI Technologiezentrum GmbH Düsseldorf. https://www.vditz.de/service/tracking-in-der-wissenschaft


    More information:

    https://www.vditz.de/service/tracking-in-der-wissenschaft / Zur digitalen Publikation


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).