idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab dem Wintersemester gibt es an der Universität des Saarlandes den neuen Master-Studiengang „Räume, Politiken und Gesellschaften Europas“, der Humangeographie, Politikwissenschaft und Soziologie miteinander verbindet. Studierende untersuchen darin Europa mit sozialwissenschaftlichen Methoden, um das Zusammenwirken von Raum, Politik und Gesellschaft zu verstehen. Eine Bewerbung ist noch bis 31. August möglich. Am kommenden Dienstag können Studieninteressierte in einem Online-Event Informationen erhalten und Fragen stellen.
Die Module des viersemestrigen Masters bieten einen Einblick in historische und aktuelle Entwicklungsprozesse in Europa. Methoden der empirischen Sozialforschung werden vertieft, um Studierenden das qualitative und quantitative Handwerkszeug für eigene empirische Forschungsprojekte an die Hand zu geben. In Seminaren befassen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsdebatten der Humangeographie, Politikwissenschaft und Soziologie und legen einen disziplinären Schwerpunkt auf zwei der drei Teilbereiche (Geographie, Politik, Soziologie).
Das dritte Semester ist für die Auslandsmobilität reserviert, als Auslandssemester oder alternativ als Auslandspraktikum. Die Masterarbeit im letzten Semester wird durch ein Kolloquium begleitet. Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind für anspruchsvolle Berufstätigkeiten mit quantitativer, qualitativer und europäischer Ausrichtung optimal qualifiziert.
Die Bewerbung (nur zum Wintersemester) ist noch bis zum 31. August über das Online-Einschreibe-Portal der Universität des Saarlandes möglich.
Wer sich für den neuen Masterstudiengang interessiert, kann am Dienstag, 18. Juni, um 13 Uhr an einem Online-Lunch-Talk teilnehmen. Der Lunch Talk bietet einen Überblick über die Schwerpunkte des Studiums und informiert darüber hinaus etwa über Berufsmöglichkeiten. Nach einem kurzen Input gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Link zum Meeting s.u.
Meeting ID: 389 196 935 564
Passcode: RLwJtB
Jun.-Prof. Dr. Carola Fricke (Studiengangsleitung): carola.fricke@uni-saarland.de
Dr. Carol Ludwig (Studienfachberatung): carol.ludwig@uni-saarland.de, master-rpge@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/fachrichtung/europaforschung/raeume-europas
https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fmeetup-j...
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Geosciences, Politics, Social studies
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).