idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2024 17:07

RatSWD warnt vor drohender Entgelterhöhung bei Forschungsdatenzentren des statistischen Verbundes

Larissa Obst Geschäftsstelle
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)

    Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) äußert Besorgnis über die geplante Anpassung der Gebührenstruktur bei den Forschungsdatenzentren (FDZ) der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Der Wissenschaftliche Beratungskreis (WBK) der FDZ hatte auf eine geplante erhebliche Erhöhung der Gebühren für Daten und zugehörige Dienstleistungen hingewiesen.

    Anlass für die Änderung der Gebührenstruktur ist das Verfehlen der festgelegten Refinanzierungsquoten durch die FDZ der Länder. Dies wird u. a. auf kontinuierlich steigende Kosten für die Datenbereitstellung bei seit 2011 konstanten Nutzungsentgelten zurückgeführt.

    Die Lösung kann aus Sicht des RatSWD nicht in einer erheblichen Erhöhung der Kosten für die Datennutzenden bestehen, denn bereits jetzt stellen die Gebühren für die Datennutzung durch die Wissenschaft und insbesondere für kleinere und nicht finanzstarke Einrichtungen eine Hürde dar. Stattdessen sollte eine forschungsfreundliche Lösung in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft, den Wissenschaftsressorts der Länder und den Dienstaufsichten der Statistischen Landesämter erarbeitet werden. Gleichfalls regt der RatSWD eine Diskussion über eine Erhöhung der Ressourcen für FDZ und für eine gesetzliche Verankerung der FDZ in den Statistischen Ämtern über das Forschungsdatengesetz an.

    Die vollständige Stellungnahme steht auf der Webseite des RatSWD zum freien Download zur Verfügung: https://www.konsortswd.de/wp-content/uploads/RatSWD-Stellungnahme-Entgelterhoehu...


    Original publication:

    https://www.konsortswd.de/wp-content/uploads/RatSWD-Stellungnahme-Entgelterhoehu...


    Images

    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).