idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zukunft findet statt und Stadt: Am 26. Juni 2024 lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zum Forschungs- und Transferforum – Präsentationen, Diskussionen und Networking rund um Innovation.
Berlin, 20. Juni 2024 – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) forschen – angewandt, vernetzt, interdisziplinär und in einem breiten Spektrum. Alle an Innovation und Transfer interessierten Forscher*innen, Unternehmer*innen, Studierende und andere Bürger*innen haben am 26. Juni 2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr Gelegenheit, aktuelle Projekte und vielversprechende Startups kennenzulernen:
14.10–18.00 Uhr
Prototypen und Projekten: unter anderem zur Detektion von Deepfake-Videos
14.10 Uhr
Aktuelles aus Forschung und Transfer:
• Herausforderungen und Resilienz globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten
• Forschung und Startups, wie passt das zusammen?
• Organisation und Gestaltung hybrider Arbeitsumgebungen für Wissensarbeit im Team
• Transferfestival „Transferale“ im Projekt „Zukunft findet Stadt“
15.15 Uhr
Drittmittelprojekte und Promotionsvorhaben
15.40–16.15 Uhr
Posterrundgang: Lernen Sie Forschungsprojekte und Startups kennen
16.15–17.30 Uhr
Offene Thementische: Gemeinsame Forschungs- und Transferstrategien zum Thema …
Diskutieren Sie in offener Runde über laufende und mögliche gemeinsame Forschungs- und Transferstrategien zu den Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Sicherheit. Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Plattform zum Netzwerken und für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Ort: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Campus Lichtenberg (Haus 6A, Raum 6A.008), Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin
Datum: 26. Juni 2024
Zeit: 14.00–18.00 Uhr
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an: forschung@hwr-berlin.de
Forschungsprofil der HWR Berlin
Zu den Schwerpunkten des Forschungsprofils der HWR Berlin gehören Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, Innovationen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, Sozial- und rechtswissenschaftliche Sicherheitsforschung und der Einfluss des Rechts auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltung-detail/1126-fo...
Weitere Informationen zur Forschung an der HWR Berlin
https://www.hwr-berlin.de/forschung/
Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen. Die Wissenschaftler*innen, die ihre Forschungsergebnisse präsentieren, stehen auf Nachfrage für Interviews zur Verfügung.
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Über 12 500 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
http://www.hwr-berlin.de
Am 26. Juni 2024 lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zum 11. Forschungs- und Transfe ...
Sylke Schumann
Sylke Schumann / HWR Berlin
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).