idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2024 10:30

Online-Vortrag: „Diversity und Digitalisierung: (k)ein Thema für den Sozial- und Gesundheitsbereich?“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Die Beschäftigung mit den Themen Differenz und Diversity wird häufig aufgrund
    gesellschaftlicher Entwicklungen argumentiert. Dazu gehören zum Beispiel die Aspekte Globalisierung, Migration, Fluchtbewegungen und Pluralisierung von Lebensformen. In ihrem Online-Vortrag „Diversity und Digitalisierung: (k)ein Thema für den Sozial- und Gesundheitsbereich?“ ergänzen Mag.a Dr.in Sabine Klinger und Mag.a Dr.in Andrea Mayr den Bereich Digitalisierung als gesellschaftliche Transformation. Die Veranstaltung beginnt am 09.07.2024 um 18:00 Uhr.

    Prozesse der Digitalisierung haben nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche erreicht und sind zum bestimmenden Faktor unserer Zeit geworden, welche die Konstruktion von Differenz tradieren. Gegenwärtig zeigt sich das vor allem bei Fragen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie Algorithmen trainiert und angewendet werden können, damit sie nicht diskriminieren und soziale Ungleichheiten reproduzieren. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich Mag.a Dr.in Sabine Klinger und Mag.a Dr.in Andrea Mayr in ihrem Online-Vortrag mit der Verschränkung der Themen Diversität, Digitalisierung sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

    Ziel ist es dabei, einerseits zu verdeutlichen, wie sich soziale Konstruktionen von Differenz auch in der Technikentwicklung fortschreiben und Strukturen von Macht und sozialer Ungleichheit bedingen. Andererseits zielt der Vortrag darauf ab, Akteurinnen und Akteure im Sozial- und Gesundheitsbereich für diese Verschränkung zu sensibilisieren, um sich intensiv und kritisch an der Diskussion zukünftiger Entwicklungen und Einsatzbereiche von KI im Sozial- und Gesundheitswesen beteiligen zu können.

    Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 08.07.2024 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

    Mag.a Dr.in Sabine Klinger MA ist Universitätsassistentin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz sowie Lektorin an der FH JOANNEUM im Studiengang Soziale Arbeit. Sie lehrt, forscht und publiziert zu den Themen Diversität, qualitative Sozialforschung, Partizipation, Gender und Feminismus sowie Digitalisierung. Aktuell leitet sie an der Universität Graz die Forschungsprojekte digi@youthwork: Entwicklung und Erprobung eines Lehrgangs für digitale Kinder- und Jugendarbeit (2023-2025) und ai@youthwork: Zukunftsszenarien zur Anwendung von Artificial Intelligence in der Kinder- und Jugendarbeit.

    Mag.a Dr.in Andrea Mayr ist Professorin an der Privativen Pädagogischen Hochschule Augustinum, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Graz sowie Lektorin an der FH JOANNEUM im Studiengang Soziale Arbeit. Sie beschäftigt sich intensiv mit den Themen Diversität, Partizipation und Digitalisierung in der Lehre und in der Forschung. An der PPH Augustinum koordiniert sie den Schwerpunkt Sozialpädagogik.


    More information:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Images

    In ihrem Online-Vortrag „Diversity und Digitalisierung: (k)ein Thema für den Sozial- und Gesundheitsbereich?“ ergänzen Mag.a Dr.in Sabine Klinger und Mag.a Dr.in Andrea Mayr den Bereich Digitalisierung als gesellschaftliche Transformation.
    In ihrem Online-Vortrag „Diversity und Digitalisierung: (k)ein Thema für den Sozial- und Gesundheits ...

    (c) APOLLON Hochschule


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).