idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit der Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer befassen sich die Titelgeschichten der neuen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die pünktlich zur Langen Nacht der Wissenschaften am 5. Juli erscheint. Unter dem Titel "Unterricht der Zukunft" wird darin zum Beispiel aufgezeigt, wie Ergebnisse aktueller Forschungen in das Lehramtsstudium einfließen.
Thema ist auch, in welcher Form Brücken zwischen Lehre und Praxis gebaut werden und welche Angebote die Universität für ihre Studierenden, aber auch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg oder bereits an den Schulen tätige Lehrerinnen und Lehrer bereithält. Die Lehrkräftebildung ist eine der profilbildenden Säulen der MLU.
Das kostenfreie Magazin enthält zudem weitere spannende Wissenschaftsthemen aus der Universität. Zur Langen Nacht der Wissenschaften ist es unter anderem im Melanchthonianum am Uniplatz, in der Allgemeinen Studienberatung, den geöffneten Standorten der Universitäts- und Landesbibliothek und an weiteren zentralen Orten der Universität erhältlich. Wie gewohnt ist es zudem zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information der Stadt Halle am Marktplatz verfügbar.
Im Onlinemagazin "campus halensis" der MLU gibt es das Heft im PDF-Format sowie englische Fassungen von Artikeln aus der aktuellen Ausgabe: https://www.campus-halensis.de
Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"
Uni Halle / Heiko Rebsch
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).