idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Freistaat unterstützt Start-ups mit kreativen und innovativen Lösungen für Bayerns Energiezukunft
- Internationaler Wettbewerb für Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Bewerbungen ab sofort möglich
- Preisgelder in Höhe von 18.000 Euro
Bis zum 6. August können sich innovative Start-ups zum Wettbewerb Energie Start-up Bayern 2024 bewerben. Bereits zum fünften Mal findet dieser Gründerwettbewerb statt, der aufstrebende junge Unternehmen auszeichnet, die einen Beitrag zur nachhaltigen Energiezukunft Bayerns leisten möchten. Das diesjährige Motto lautet: „Kreativ und innovativ für Bayern". Gewinnchancen haben alle Konzepte, die zu einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung beitragen.
Der renommierte Wettbewerb wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und fünf gewichtigen Partnern aus der Energie- und Start-up-Branche ausgeschrieben. Energie- und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont die Bedeutung des Wettbewerbs: "Für die Energiewende brauchen wir Unternehmen mit neuen Geschäftsmodellen und innovativen Technologien."
Preisgelder und Vernetzungsmöglichkeiten
Die Gewinner des Wettbewerbs können sich auf insgesamt 18.000 Euro Preisgelder freuen. Der erste Platz wird mit 10.000 Euro prämiert. Der Wettbewerb bietet aber weit mehr als nur finanzielle Anreize: Teilnehmende haben die einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Partnerunternehmen zu knüpfen und ihr eigenes Start-up entscheidend voranzubringen.
Klimaneutralität und neue Geschäftsmodelle
Gerade Start-ups stecken voller Kreativität und entwickeln neue Lösungen für die Energiewende. Prof. Dr.-Ing. Oliver Mayer, Leiter des Energiebereichs bei Bayern Innovativ, ist überzeugt, dass der Weg zur Klimaneutralität viele Chancen für junge Unternehmen bietet. Oliver Mayer ermutigt zur Bewerbung: “Der Wettbewerb Energie Start-up Bayern 2024 will innovative Gründer bei der Ideen- und Projektumsetzung für eine nachhaltige Energiezukunft Bayerns unterstützen”.
Start-ups mit Energiebezug aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind herzlich zur Bewerbung eingeladen.
Die Anmeldung zum Wettbewerb ist bis zum 6. August 2024 online unter https://www.energie-startup.bayern kostenfrei möglich.
Die Sieger werden im Rahmen der STARTUP DEMO NIGHT am 27. November 2024 in der Münchner Tonhalle gekürt. Die drei besten Start-ups dürfen sich offiziell als Energie Start-up Bayern bezeichnen.
Unterstützung durch starke Partner aus der Wirtschaft
Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern durchgeführt, darunter das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die Bayern Innovativ GmbH, die Bayernwerk AG, die BayStartUP GmbH, der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) sowie die österreichische Verbund AG.
Über Bayern Innovativ
Bayern Innovativ ist Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger für Innovationen in Bayern. Das Unternehmen verbindet Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit Branchen-, Technologie- und Partnernetzwerken zu einem Thinknet Bayern mit über 75.000 Fachleuten. Resultat ist ein dynamischer Wissenstransfer in den Bereichen Digitalisierung, Energie & Bau, Gesundheit, Material & Produktion, Mobilität, sowie Sicherheit, aber auch Kultur- und Kreativwirtschaft.
Außerdem begleitet die Bayern Innovativ GmbH insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei Innovationsvorhaben. Sie bietet modernes Technologie- und Innovationsmanagement und unterstützt bei Patentthemen sowie Förderprogrammen. Arbeitskreise, Kongresse und Workshops sowie Gemeinschaftsstände auf nationalen und internationalen Leitmessen runden das Angebot ab.
1995 als neutrale Einrichtung des Freistaats Bayern gegründet, ist Bayern Innovativ heute mit mehr als 300 Mitarbeitenden an den Standorten Nürnberg, Augsburg und München aktiv.
https://www.bayern-innovativ.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Streitberger
Tel: + 49 911-20671-153
Mail: streitberger@bayern-innovativ.de
Logo Energie Start-up Bayern 2024
Bayern Innovativ GmbH
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Construction / architecture, Economics / business administration, Energy
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).