idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende erhalten eine grundständige Ausbildung in allen Bereichen der Informatik und qualifizieren sich so für den Arbeitsmarkt sowie für ein weiterführendes Masterstudium.
Zum Wintersemester 2024/25 bietet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät einen neuen Studiengang an: den Bachelor of Science in Informatik. Der Studiengang ist ein grundständiger und breiter Informatik-Bachelor. Neben dem Hauptfach Informatik stehen insgesamt sechs Wahlpflicht-Nebenfächer zur Auswahl. Das Bachelor-Programm vermittelt die Grundlagen, um analytisch, kreativ und konstruktiv Systeme aus Soft- und Hardware zu entwickeln und zu warten. Die methodische und analytische Schulung in Kombination mit einem breiten Anwendungsspektrum qualifiziert die Absolvent*innen dieses Studiengangs für einen stark nachgefragten Bereich am Arbeitsmarkt sowie für ein weiterführendes Masterstudium im Bereich der Informatik. Teil des Bachelors sind Vorlesungen in relevanten und aktuellen Bereichen wie Algorithmik, Softwaretechnik, Data Science, Rechner- und Betriebssysteme, Machine Learning, IT-Sicherheit und vieles mehr. Angewandte Praxisprojekte in selbst gewählten Schwerpunktgebieten gehören ebenfalls zum Studiengang.
Der Bachelor of Science Informatik ergänzt den Master of Science Informatik, der bereits zum Wintersemester 2022/23 eingeführt wurde und der sich sehr gut etabliert hat, wie nicht zuletzt die stetig steigenden Bewerbendenzahlen zeigen. Die Abteilung Informatik freut sich außerdem, dass in diesem Semester die erste Absolventin des Masterstudiengangs ihren Abschluss erhalten wird.
Dr. Alexander Apke
Sibille-Hartmann-Straße 8, Raum 5.105
Tel.: +49(0) 221 470 - 89783
Mail: apke@cs.uni-koeln.de
https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/univ...
https://cs.uni-koeln.de/lehre-studium/bsc-informatik
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).