idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der Förderlinie Erdsystemwissenschaften erhält die Universität zu Köln eine Förderung der VolkswagenStiftung für eine Juniorprofessur mit Tenure Track in Höhe von 1,5 Millionen Euro
Die Universität zu Köln ist mit einem Projekt in der Förderinitiative „Erdsystemwissenschaften“ erfolgreich, das von der VolkswagenStiftung ausgeschrieben wurde. Ab April 2025 erhält die Universität für den Zeitraum von sechs Jahren eine Unterstützung von rund 1,5 Millionen Euro für eine Juniorprofessur und deren Ausstattung. Die designierte Juniorprofessorin im Bereich Boden- und Landschaftsdynamik ist Dr. Svenja Riedesel. Das Förderinstrument der VolkswagenStiftung will mit der Einrichtung von strategisch ausgerichteten Juniorprofessuren mit Tenure Track dazu beitragen, die Leitidee der Erdsystemwissenschaften in Forschung und Lehre zu etablieren.
Dr. Svenja Riedesel hat den Antrag bei der VolkswagenStiftung zusammen mit Professor Dr. Tony Reimann vom Geographischen Institut gestellt. Die von der VolkswagenStiftung geförderte Professur ist im Department für Geowissenschaften angesiedelt, soll die Forschungsaktivitäten in der Physischen Geographie und der Geologie/Mineralogie verbinden und eine übergreifende Perspektive auf das System Erde ermöglichen. Im Rahmen der Professur wird ein Fokus der Forschungs- und Lehrtätigkeit auf die sogenannte „Earth’s Critical Zone“ gelegt. Diese bildet die Schnittstelle zwischen Lithosphäre, Biosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Anthroposphäre und ist damit für ein besseres Verständnis der Mensch-Umwelt Interaktion unter sich verändernden Umweltbedingung besonders wichtig.
Die Förderung unterstreicht die Stellung des Departments für Geowissenschaften an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät als eine der führenden geowissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Das Department deckt mit seinen 22 Arbeitsgruppen und der Einbindung in den universitätsweiten Kernprofilbereich „Intelligent Methods for Earth System Sciences“ ein breites sowie zukunftsorientiertes Spektrum an Forschungsthemen ab und trägt somit zur Weiterentwicklung der Erdsystemwissenschaften in Köln bei.
Presse und Kommunikation:
Jan Voelkel
+49 221 470 2356
j.voelkel@verw.uni-koeln.de
Verantwortlich: Dr. Elisabeth Hoffmann – e.hoffmann@verw.uni-koeln.de
Inhaltlicher Kontakt:
Dr. Svenja Riedesel
Department of Physics
Technical University of Denmark
sveri@dtu.dk
Professor Dr. Tony Reimann
Geographisches Institut
Universität zu Köln
+49 221 470 1724
t.reimann@uni-koeln.de
Criteria of this press release:
Journalists
Energy, Geosciences, Physics / astronomy
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).